Markoldendorf (red). Am Sonntag, 8. Dezember, findet in der Sinramstraße in Markoldendorf der traditionelle „Flecksche Weihnachtsmarkt“ mit Kreativbasar und der beliebten Lichterfahrt für Kinder und Jugendliche statt.
Nachdem die Lichterfahrt bereits im vergangenen Jahr ein großer Erfolg gewesen ist, möchten die Organisatoren der Feuerwehr Markoldendorf dieses Event in diesem Jahr noch schöner gestalten.
Auf dem Kreativbasar gibt es eine Vielzahl von Angeboten, von handgemachten Stoffarbeiten über Mützen bis hin zu kleinen Geschenkideen und vielen weiteren tollen Ständen.
Der Weihnachtsmarkt öffnet ab 14 Uhr in der Sinramstraße seine Pforten. Für das leibliche Wohl wird den ganzen Tag über bestens gesorgt. Besonders beliebt ist die große Kaffee- und Kuchentafel, und als Highlight werden frische Waffeln angeboten.
Ab 17:30 Uhr startet die Lichterfahrt für Kinder und Jugendliche durch den Flecken Markoldendorf. Diese besondere Lichterfahrt orientiert sich an den bekannten Lichterfahrten der Landwirtinnen und Landwirte aus der Region. Alle Kinder sind eingeladen, mit ihren geschmückten und beleuchteten Fahrrädern, Bollerwagen oder anderen dekorierten Gefährten teilzunehmen.
Einzige Bedingung: Es dürfen keine motorisierten Fahrzeuge oder selbstfahrende Maschinen verwendet werden. Die rund 1,4 Kilometer lange Strecke führt durch den Flecken Markoldendorf.
Wer mitmachen möchte, kann sich noch bis Freitag, 6. Dezember, auf der Homepage der Feuerwehr Markoldendorf (www.feuerwehr-markoldendorf.de) anmelden. Alle angemeldeten Teilnehmer dürfen sich am Ende der Lichterfahrt über eine kleine Überraschung freuen.
Die Lichterfahrt startet in der Sinramstraße und führt über die Obere Torstraße, Magnusstraße, den Alten Markt, Beverstraße, Neuer Markt, Magnussstraße, Brückenstraße, Kirchstraße, Alter Markt, Magnusstraße und Bruchtorstraße.
„Nach der Fahrt möchten wir das Event bei Kinderpunsch und Glühwein sowie Pommes und Bratwurst gemütlich an der Feuerwehr ausklingen lassen“, so die Feuerwehr Markoldendorf. Sie freuen sich auf viele Teilnehmer und Besucher des „Fleckschen Weihnachtsmarktes“.
Foto: Patty's Photography