Einbeck (red). Die Kirchen und Kapellen in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck bereiten sich auf Weihnachten vor. In der Münsterkirche wird am kommenden Sonntag, 4. Advent, ab 11.30 Uhr im Kindergottesdienst der Weihnachtsbaum geschmückt. Außerdem werden die Kinder die Krippenfiguren aufstellen. Und dann kann Weihnachten kommen.
Verschiedene Gottesdienste für jedes Alter erwarten die Besucherinnen und Besucher in den Kirchen und Kapellen der Kirchengemeinde. Die Kirchen und Kapellen werden zu Weihnachten geheizt sein, aber nicht auf Wohnzimmertemperatur. Die Kirchengemeinde bittet darum, sich warm anzuziehen. Es wird herzlich eingeladen zu folgenden Heiligabend- und Weihnachtsgottesdiensten:
Münsterkirche St. Alexandri (Stiftplatz)
Für jüngere Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten geht es um 15 Uhr in der Münsterkirche am Stiftplatz los mit einem kurzen Gottesdienst. Pastor Daniel Konnerth wird diesen etwa halbstündigen Gottesdienst kindgerecht gestalten. Am Schluss des Gottesdienstes können Kleine und Große einen Blick auf die Krippe der Münsterkirche werfen. Die Orgel spielt Kirchenmusikerin Bettina Scherer.
Zur Christvesper um 16.15 Uhr sind kleine und große Menschen, vor allem Familien mit Kindern im Grundschulalter, eingeladen. In diesem Jahr kann man erleben, wie die Weihnachtsgeschichte die große Hallenkirche Stück für Stück heller macht. Es werden viele schöne Weihnachtslieder gesungen. Der Kinderchor der Kirchengemeinde unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt wirkt mit, außerdem Pastor Daniel Konnerth und Lektorin Sara Mau.
Die Christvesper um 17.30 Uhr ist für Jugendliche, Familien und Erwachsene gedacht. Die vertrauten, alten Weihnachtslieder werden gesungen. In einem Anspiel wird ein Blick in die Krippe geworfen und dort Erstaunliches entdeckt. Die Ansprache hält Pastor Martin Giering. Die musikalische Gestaltung liegt bei Kantorin Ulrike Hastedt und einem kleinen Chor aus Mitgliedern des Jugend- und Gospelchors.
Um 19 Uhr wird in der Münsterkirche ein Gottesdienst mit einem Krippenspiel von Erwachsenen für Erwachsene gefeiert. Musikalisch wird er durch Roland Borchardt (Trompete) und Ulrike Hastedt (Orgel) bereichert. Pastor Martin Giering hält die Predigt.
Um 23 Uhr wird in der Münsterkirche die Christmette gefeiert, ein Gottesdienst mit besonderer Stimmung. Die schönen alten Weihnachtslieder werden zum Klingen gebracht, die Einbecker Kantorei wird unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt singen. Die Predigt hält Pastorin Dr. Wiebke Köhler.
Marktkirche (Marktplatz)
Zur Christvesper um 17 Uhr in der Marktkirche sind Familien und Erwachsene eingeladen. Durch die Liturgie führt Pastorin Dr. Wiebke Köhler. Sie wird auch die Predigt halten. Die Weihnachtsgeschichte steht im Mittelpunkt dieser Christvesper. Kirchenmusikerin Bettina Scherer spielt die Orgel.
Um 22 Uhr findet eine besinnliche Christmette zum Tagesausklang statt. Es wird Sologesang von Sängerin Melina Schikorr zu hören sein. Musikerin Ellen Wolpert begleitet den Gottesdienst an der Orgel. Es predigt Prädikantin Susanne Hornung.
Neustädter Kirche (Sülbecksweg)
Für Jung und Alt bietet Prädikantin Susanne Hornung ab 16 Uhr in der Neustädter Kirche im Sülbecksweg eine Christvesper an. In der Christvesper kommen in einer „Live-Schalte“ der Tagesschau nach Bethlehem wichtige Menschen der Weihnachtsgeschichte zu Wort: Quirinius, Josef und Maria, ein Engel, ein Hirte etc. Die Orgel spielt Kirchenmusikerin Bettina Scherer.
Ab 23 Uhr lädt der Jugendkirchenvorstand der Jugendkirche marie ein zum Jugendgottesdienst in der Christnacht. Nicht nur Jugendliche, alle Generationen sind in diesem Gottesdienst herzlich willkommen.
Christvespern am Heiligabend in den Dörfern der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck
Auch in den Dörfern, die zur Kirchengemeinde Einbeck dazugehören, wird am Heiligabend Gottesdienst gefeiert.
In St. Johannis Kohnsen wird ab 15 Uhr ein Krippenspiel unter der Leitung von Kirchenvorsteherin Kathrin Kappey aufgeführt. Pastorin Stefanie Deichmann ist für die Liturgie zuständig.
Um 15.30 startet die Christvesper in der Kirche in Negenborn mit Pastor Martin Giering. Ellen Wolpert begleitet diesen Gottesdienst musikalisch.
In der Margarethenkapelle Holtensen ist die Christvesper mit Pastorin Wiebke Köhler ab 15.30 Uhr geplant. Zur Einstimmung wird der Posaunenchor Holtensen-Hullersen vorher vor der Kapelle zu hören sein.
In St. Nicolai Hullersen findet ab 16.15 Uhr die Christvesper mit Krippenspiel und dem Posaunenchor Holtensen-Hullersen statt. Pastorin Stefanie Deichmann wird durch den Gottesdienst führen.
In der Kuventhaler Kapelle wird ab 17.30 Uhr eine Christvesper mit Krippenspiel gefeiert. Mit dabei sind Vikarin Anaïs Uhlhorn und Pastor Daniel Konnerth.
Gottesdienst am 1. Weihnachtstag
Am 1. Weihnachtstag ist um 18 Uhr ein zentraler Festgottesdienst bei Kerzenschein in der Marktkirche. Es wird die Weihnachtsgeschichte nach dem Johannesevangelium gelesen. Pastor Martin Giering macht sich mit der Gemeinde auf die Suche nach dem einen Wort Gottes, das er zu Weihnachten zu den Menschen spricht. Bettina Scherer begleitet diesen Gottesdienst musikalisch.
Gottesdienst am 2. Weihnachtstag
Am 2. Weihnachtstag findet für die ganze Kirchengemeinde ein zentraler Festgottesdienst um 10 Uhr in der Münsterkirche St. Alexandri statt. In diesem Gottesdienst mit besonderer Musik wird das „Oratorio de Noël“ (Weihnachtsoratorium) von Camille Saint-Saëns erklingen. Mitwirkende sind die Einbecker Kantorei und das Einbecker Kammerorchester unter der Leitung von Kantorin Ulrike Hastedt. Solisten sind Bettina Scherer und Marc-Christian Reinholz. Die Predigt hält Vikarin Anaïs Uhlhorn. Pastor Daniel Konnerth führt durch die Liturgie.
Foto: Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck