Einbeck (red). Lokale Beispiele belegen, welchen zentralen Beitrag eine erfolgreiche Zusammenarbeit für den Erhalt des PS.SPEICHER leistet. 2024 feierte der PS.SPEICHER seinen zehnten Geburtstag. Zusammen mit der Stadt Einbeck gestaltete das Museum ein ganzes Themenjahr. Mit neuen Exponaten, überzeugenden Veranstaltungen, mit digitalen Angeboten, drei Sonderausstellungen und 100.000 Tagesgästen. An diese Erfolge knüpft der PS.SPEICHER 2025 an, um die Region weiterhin für Touristen und Motorfreunde zu stärken: Mit einem komplett neuen Themenbereich: Auf gut 250 Quadratmetern in neun Themenräumen, zeigt das Museum die ganze Welt von Modellfahrzeugen. Das Ziel ist, den PS.SPEICHER zur ersten Adresse auch für Sammler von Modellfahrzeugen zu machen – für Menschen jeder Altersstufe.
Um diese Ambition weiter voranzutreiben, braucht es auch regionale Unterstützer und Multiplikatoren. „Durch externe Impulse, Ideen und Veranstaltungen finden immer wieder neue Besucher den Weg in den PS.SPEICHER – angezogen durch ihre Begeisterung für Oldtimer, aber auch aufgrund ganz anderer Interessen“, erläutert Jan Kalbfleisch, Vorstand Stiftung PS.SPEICHER.
Bereits seit dem ersten Tag fördert KWS als in der Region verankertes Unternehmen das Oldtimermuseum in vielerlei Hinsicht. Durch zahlreiche Veranstaltungen, wie der eigenen Jahreshauptsammlung. Durch Kooperationsprojekte, wie der gemeinsamen Ausrichtung des Landeswettbewerbs „Jugend Forscht“ für Niedersachsen. Und nicht zuletzt durch ermäßigte Eintrittspreise für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die interne Verbreitung des Angebots.
„Die kürzlich vorgestellte Studie der dwif-Tourismusberatung zum Beitrag des PS.SPEICHER für die regionale Entwicklung zeigte erneut, was wir schon lange wussten: der PS.SPEICHER ist bedeutend für ein lebendiges und lebenswertes Einbeck und Südniedersachsen. Daher haben wir uns entschieden, die weitere Entwicklung des PS.SPEICHER als institutioneller Förderer stärker zu begleiten. Wir würden uns wünschen, dass weitere Unterstützer aus der privaten Wirtschaft und der öffentlichen Hand folgen“ sagt Stephan Krings, Head of Global Marketing & Communications der KWS.
„KWS ist unser wichtigster Partner aus der Wirtschaft Einbecks. Gemeinsam mit der AKB-Stiftung, unseren Förderfreunden und natürlich unserem Stifter-Ehepaar trägt das Unternehmen ganz wesentlich zum Erhalt und der weiteren Entwicklung des PS.SPEICHER bei. Und das nicht nur finanziell, sondern auch mit konstruktivem Austausch und Beratung“, sagt Jan Kalbfleisch.
Der PS.SPEICHER kann dank der zusätzlichen Förderung weitere Maßnahmen zur Erhöhung der Bekanntheit und der noch stärkeren Verankerung des PS.SPEICHER in der Region Südniedersachsen angehen.
Foto: STIFTUNG PS.SPEICHER / Stephan Richter