Solling-Vogler (r). „Kinder, heute gehen wir wandern!“ Dieser Satz löste bei Generationen von Kindern und Jugendlichen höchste Verzweiflung aus. Wenn Mama und Papa mit einer Wandertour drohten, konnte dies bei den Junioren keine rechte Begeisterung auslösen. Und heute? Jugend und wandern – geht das? Das geht gut, wie sich am 14. Mai am „Tag des Wanderns“ zeigte. Im Rahmen dieses bundesweiten Aktionstages wurde der erste Jugendwanderweg in Niedersachsen, die „Solling-Erlebnistour“ mit einer Länge von insgesamt 13 Kilometern, offiziell eröffnet. Auf Einladung des Solling- und Heimatvereins Silberborn machten sich zwei 9. Schulklassen der Oberschule Bevern und der Realschule Holzminden auf den Weg. Begleitet wurde die Wanderung von Torsten Flader, dem Geschäftsführer der Deutschen Wanderjugend.
Was macht den Weg so interessant für Jugendliche? Unter dem Motto „Natur erleben und verstehen“ startet die Wanderung an der Jugendherberge Silberborn. Speziell auf die Interessen von Kindern und Jugendlichen ist die Solling-Erlebnistour abgestimmt und führt vorbei am Hochseilgarten mit Barfußpfad, auf einem Holzsteg geht es über das NSG Hochmoor Mecklenbruch und weiter an NSG Hochmoor Torfmoor vorbei bis zur Köhlerhütte.
Nächster attraktiver Ort ist der 33 Meter hohe Aussichtsturm Hochsolling. Auf den Spuren des „wilden Jägers Hackelberg“ führt der Weg über den Försterstieg zur Dölmehütte und auf dem Dölme- und Trakehnerweg, der Eichenallee und dem Weg an der Pferdekoppel zum Wildpark Neuhaus der Niedersächsischen Landesforsten – dem Solling-Besucherzentrum.
Vom Wildpark aus geht es durch Neuhaus wieder Richtung Silberborn. Der Wanderweg führt über die Sandwäsche, am Erlebnispfad Sandwäsche vorbei und über den Holzskulpturenweg zurück zur Jugendherberge Silberborn.
Ziel des Projektes ist, die Kinder und Jugendlichen wieder stärker ab das Wandern heranzuführen, auch die Schulwandertage bzw. Schulwanderungen wieder zu aktivieren. Es soll deutlich machen, wie viel Spaß das Wandern, insbesondere auch in der Gemeinschaft, macht. Und gesund ist es auch! Kaum etwas eignet sich so gut zum Abschalten und Auftanken, wie eine Wanderung. Die Bewegung in der Natur macht den Kopf frei, den Puls ruhig, sie erfrischt und belebt.
Der neu entstandene Jugendwanderweg erfüllt die anspruchsvollen Kriterien der Deutschen Wanderjugend des Deutschen Wanderverbandes und bereichert die geplante Qualitäts-Wanderregion „Wilde Heimat“ der Solling-Vogler-Region im Weserbergland.
Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.
Foto: Die Schüler der 9. Klassen der Oberschule Bevern und der Realschule Holzminden mit Wolfgang Peter (1. Vorsitzender des Solling- und Heimatverein Silberborn), Torsten Flader (Geschäftsführer Deutsche Wanderjugend) und Tore Straubhaar (Solling-Ranger).
Foto: Solling-Vogler-Region im Weserbergland