Einbeck/Northeim (red). Wer in Niedersachsen in den kommenden Tagen eine dringende Steuerangelegenheit klären möchte, muss sich auf Einschränkungen einstellen: Die Finanzämter des Landes bleiben am 14. und 17. Februar für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund dafür sind umfassende Systemarbeiten, durch die die EDV-Anwendungen nicht zur Verfügung stehen.
Während dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger telefonisch lediglich allgemeine steuerliche Auskünfte erhalten. Individuelle Fragen zu konkreten Steuerangelegenheiten können hingegen nicht beantwortet werden.
Wer allgemeine Fragen zum Lohn- und Einkommensteuerrecht hat, kann sich an die Info-Hotline der niedersächsischen Finanzämter wenden. Diese ist unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 998 0 997 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 18 Uhr sowie freitags bis 15 Uhr erreichbar.
Steuererklärungen oder andere Dokumente können weiterhin über die Hausbriefkästen der Finanzämter eingereicht werden. Alternativ steht der Online-Dienst MeinELSTER unter www.elster.de rund um die Uhr für elektronische Übermittlungen zur Verfügung.