Einbeck (red). Die Soroptimistinnen Einbeck-Northeim fördern kontinuierlich und mit viel Engagement regionale und internationale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien. Mit verschiedenen Spendenaktionen werden Gelder eingeworben, die dann Projekten zugutekommen. Dieses Mal freuen sich drei Kindergärten der Region über eine Spende von pädagogisch wertvollen Holzpferden.
Ziemlich genau vor einem Jahr haben die Soroptimistinnen Einbeck-Northeim ein Kinoevent im Neu-Deli veranstaltet. Circa 140 Besucher konnten sich den Film Contra ansehen, dazu gab es Knabbergebäck, Popcorn und Prosecco. Alle Einnahmen von diesem Abend waren für Projekte in der Region bestimmt. Als unterstützenswertes Projekt wurde die Initiative „10.000 Holzpferde für Kindergärten“ ausgewählt. Mit diesem Projekt sollen erste Berührungspunkte zwischen Kindern und Pferden geschaffen und der Umgang mit Pferden spielerisch vermittelt werden. Leider haben in der heutigen Gesellschaft immer weniger Kinder die Möglichkeit, Pferde unmittelbar zu erleben und durch sie und mit ihnen zu lernen. Der pädagogische Effekt, durch Pferde Kameradschaft, Übernahme von Verantwortung, emotionale Stabilität, Zuverlässigkeit, Respekt und Selbstvertrauen zu erlernen, soll durch dieses Projekt unterstützt werden. Neben dem Holzpferd wird auch ein Rucksack mit allen Utensilien zum Putzen und zur Pflege des Pferdes übergeben. Die Soroptimistinnen konnten sich Ende Januar selbst davon überzeugen, wie gut dieses Angebot von den Kindern angenommen wird.
In den drei Kindergärten in Lüthorst, an der Münstermauer in Einbeck und im Regenbogenkindergarten wurden die Soroptimistinnen freudig empfangen. Die Pferde waren nach kurzer Zeit von den Kindern umringt, und die Mutigen schwangen sich auf den Pferderücken. Schön war zu sehen, dass die Pferde auch gleich einen Namen bekamen. In Lüthorst und auch im Kindergarten Münstermauer heißt das geschenkte Pferd jetzt Amadeus. Im Regenbogenkindergarten ist Emma eingezogen. Die Pferde werden nun in die Gruppenarbeit einbezogen und bringen Kindern und Erzieherinnen sicherlich viel Freude.
Die nächste Spendenaktion der Soroptimistinnen steht bereits unmittelbar bevor. Am 12. Februar 2025 wird es wieder ein Kinoevent im Neu-Deli geben. Diesmal kann bei Getränken und Popcorn der Film Zwei zu Eins angesehen werden. Die Einnahmen der Veranstaltung kommen dem langjährigen internationalen Projekt – dem Kindergarten Nyangao in Tansania – zugute. Es gibt noch wenige Restkarten, die unter https://soroptimist-einbeck-northeim.de reserviert werden können.
Fotos: Soroptimistinnen Einbeck-Northeim