Salzderhelden (red). Vodafone hat entlang der Bahnstrecke von Einbeck-Salzderhelden nach Edesheim (Leine) einen neuen Mobilfunkstandort in Betrieb genommen. Die neue Station schließe nach Angaben des Kommunikationsriesen eine bisherige Funklücke und sorge für eine deutlich bessere Netzabdeckung – sowohl für Bahnreisende als auch für Anwohner in und im Umkreis von Salzderhelden.
Dank moderner LTE- und 5G-Technologie würden auch die Menschen in Salzderhelden nun von höheren Bandbreiten und stabileren Verbindungen profitieren, lies der Konzern verlauten. Aber auch besonders für Pendler, die täglich mit dem Zug unterwegs sind, sei dies ein Fortschritt: Telefonate brechen nicht mehr ab, Musik-Streaming funktioniert ohne Unterbrechungen und auch das mobile Arbeiten im Zug wird erleichtert.
Der Ausbau ist Teil der Initiative „Schnelles Netz für schnelle Züge“, einer Kooperation zwischen Vodafone und der Deutschen Bahn. Ziel des Projekts ist es, bis Sommer 2025 eine durchgängige Mobilfunkversorgung entlang der deutschen Bahnstrecken sicherzustellen.
„Ein stabiles Netz ist heute wichtiger denn je – nicht nur für Reisende, sondern auch für die Menschen, die in der Region leben und arbeiten“, erklärt Vodafone-Technikchefin Tanja Richter. „Mit der neuen Mobilfunkstation schließen wir eine der letzten Versorgungslücken in der Umgebung und sorgen für zuverlässige Verbindungen.“