Einbeck/Northeim (red). Im Rahmen der gut besuchten regulären Mitgliederversammlung von Pro Inklusion Northeim e.V. konnten zwei neue Vorstandsmitglieder für den Verein gewonnen werden. Jacqueline Emmermann aus Northeim löst Anke Fürsten als Schriftführerin ab, die ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung gestellt hat. Neuer Beisitzer und Nachfolger von Kersten Sander wurde Thorsten Kühn aus Echte. Der Vereinsvorsitzende Peter Traupe bedankte sich bei Anke Fürsten und Kersten Sander für ihr langjähriges Engagement im Vorstand.
Zuvor ging Peter Traupe gemeinsam mit den Projektmitarbeiterinnen Emeriye Ögüt und Susanne Grebe-Deppe auf die Aktivitäten von Pro Inklusion im vergangenen Jahr ein.
Im noch bis 2026 laufenden Projekt Netzwerk Inklusion und Teilhabe in Freizeit, Kultur und Sport im Landkreis Northeim gab es im Herbst des vergangenen Jahres einen personellen Wechsel. Das neue Team hat die Arbeit nahtlos fortgeführt. Ein Schwerpunkt liegt nun auf der Konzipierung eines Anschlussprojektes. Der nächste Runde Tisch des Netzwerks findet am 27. März zum Thema Gewalt gegen Menschen mit Behinderung statt.
Das mehrsprachige und barrierearme digitale Assistenz-Portal zur Unterstützung von Sorgegemeinschaften im Landkreis Northeim hat mit der Finanzierungszusage des Landkreises Northeim eine erste Hürde in Richtung Echtbetrieb ab 2026 genommen. Weitere Finanzierungsanträge zur Förderung ab 2026 sind in Arbeit. Eine Website in einfacher Sprache soll in diesem Frühjahr als Testversion online gehen.
Anschließend stellte Schatzmeister Bernd Sommer den Kassenbericht für das vergangene Jahr vor, der zuvor von den beiden Kassenprüferinnen Birgit Sommer und Kornelia Ilsemann geprüft wurde. Auf Antrag der Kassenprüferinnen wurde der Vereinsvorstand einstimmig für das Jahr 2024 entlastet.
Zum Abschluss stand eine Änderung der Vereinssatzung auf der Tagesordnung, die an aktuelle Entwicklungen angepasst wurde. Künftig kann der Verein auch über die Grenzen des Landkreises Northeim hinaus tätig sein.
Kontakt:
Pro Inklusion e.V. – Verein zur Förderung der Inklusionsarbeit im Landkreis Northeim
Neustadt 8, 37154 Northeim
Tel.: 05551-9103995
E-Mail:
Website: www.proinklusion-northeim.de
Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge können im Rahmen der Steuererklärung geltend gemacht werden.
Foto: Pro Inklusion e.V.