Einbeck/Oberjoch (red). Für den Oberstufenskikurs des 12. Jahrgangs der Goetheschule Einbeck ging es kürzlich auf die traditionelle Skifahrt ins Oberjoch. Bereits vor der Exkursion wurde der Sportkurs „Bewegen auf Eis und Schnee“ von Sportlehrer Matthias Maume ein Semester lang in Theorie und Praxis auf das Skifahren vorbereitet. Vor Ort wurden die 17 motivierten Schülerinnen und Schüler von den Sportlehrern Matthias Maume und Stefan Reuter begleitet und unterrichtet sowie partiell von weiteren Skilehrern einer lokalen Skischule unterstützt.
Die Anreise ins Oberjoch verlief mit einigen Verspätungen und kleineren Komplikationen. Dennoch ließ sich die Gruppe die gute Laune nicht verderben. Die wunderschöne Berglandschaft, die sich vor den Reisenden auftat, ließ schnell alle Mühen der Reise vergessen. Nach der Ankunft im Hotel wurde der Abend nach der anstrengenden Anreise gemeinsam verbracht und der 20. Geburtstag eines Schülers gefeiert. Trotzdem legten sich alle früh schlafen, um erholt in den ersten Skitag zu starten.
Der Unterricht fand entsprechend des jeweiligen Könnens in leistungshomogenen Gruppen statt. Während die Anfänger unter Anleitung die Grundlagen des Skifahrens am Übungshang erlernten, konnten die Fortgeschrittenen bereits die regulären Pisten erkunden und ihr Können weiter verbessern. Bereits am Ende des ersten Tages gelang es den Anfängern, kleinere Hänge souverän zu bewältigen. Durch das tägliche Training verbesserten sich alle kontinuierlich, zusätzlich förderten die abendlichen Videoanalysen die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auf der Piste. Grundlegende Techniken wurden perfektioniert, und spezifische Elemente wie Carving und Kurzschwünge optimiert. Gleichzeitig sorgten die Videoaufnahmen auch für gemeinschaftliche Unterhaltung: Man ließ den Tag Revue passieren, bestaunte Fortschritte und lachte über den ein oder anderen harmlosen Sturz. Obwohl das tägliche Skifahren körperlich anstrengend war, starteten alle dennoch jeden Tag voller Begeisterung. Am Ende der Woche kam jeder sicher die Pisten hinunter und alle konnten am abschließenden Skirennen teilnehmen.
Den letzten Abend vor der Abfahrt verbrachten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte gemeinsam mit Spielen und guter Stimmung. Dank der optimalen Wetter- und Schneeverhältnisse sowie ausgezeichnet präparierter Pisten verlief die Woche reibungslos und war für alle ein tolles Erlebnis.
Neben den sportlichen Aktivitäten hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, regionale Spezialitäten wie Kässpatzen und Kaiserschmarrn zu kosten. Die gemeinsame Zeit in den Bergen war für alle eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag. Mit vielen schönen Erinnerungen kehrten die Schülerinnen und Schüler zufrieden nach Einbeck zurück – jedoch auch mit einem Hauch von Melancholie, da die erlebnisreiche Skifahrt viel zu schnell vergangen war.
Foto: Goetheschule Einbeck