Einbeck (zir). Mit dem Start des Frühjahrsmarkts am gestrigen Freitag hat die Einbecker Innenstadt ihre Freiluftsaison eingeläutet. Noch bis Montag, 31. März, dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Programm freuen – mit kulinarischen Highlights, Fahrgeschäften und einem verkaufsoffenen Sonntag.
Seit Jahren ist Veranstalter Andreas Krummacker federführend bei der Umsetzung des beliebten Marktes. Auch diesmal hat er in Zusammenarbeit mit der Einbeck Marketing GmbH ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderem die Fleischerei Breitzke und Eisermann’s Süße Spezialitäten mit ihren regionalen Leckereien.
Action und Spaß für alle Altersklassen bieten der Autoscooter auf dem Möncheplatz, das Fahrgeschäft „Scheibenwischer“ vor Woolworth, der vom Eulenfest bekannte Fahrsimulator im Rosental sowie das Bungeetrampolin von David Ahrend. Besonderes Augenmerk gilt den jüngsten Gästen: Das beliebte Kinderkrabbelhaus, unterstützt vom EinKiFaBü, öffnet am Sonntag von 13 bis 17 Uhr auf dem Hallenplan. Auch die Kindereisenbahn dreht wieder ihre Runden.
Ein weiteres Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag am 30. März: Zwischen 13 und 18 Uhr laden die Einbecker Geschäfte innerhalb der Stadtmauern zum entspannten Frühlingsshopping ein – mit Beratung, Aktionen und Angeboten. Für gute Laune sorgt zudem „Pirat Jack“, der durch die Innenstadt streift und für Fotos mit kleinen und großen Besuchern bereitsteht.
„Der Frühjahrsmarkt ist für uns eine feste Größe und eröffnet jedes Jahr aufs Neue stimmungsvoll die Freiluftsaison“, betont Kay Weseloh, Eventmanager der Einbeck Marketing GmbH. „Die Innenstadt bietet mit ihrem Mix aus Kulinarik, Fahrspaß und Shopping ein attraktives Ziel – sowohl für Einheimische als auch für Gäste von außerhalb.“
Seinen stimmungsvollen Abschluss findet der Markt am Montag, 31. März, mit dem traditionellen Familientag, an dem die Schausteller ermäßigte Preise anbieten.
Fotos: zir