Sülbeck/Krebeck (red). Im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf lebt nachhaltig“ haben die LEADER-Regionen Südniedersachsens am 27. März die Gewinnerdörfer ausgezeichnet. Mit dabei: Sülbeck. Die Dorfgemeinschaft erhält als Preis zwei professionell begleitete Workshop-Veranstaltungen, um ihre eingereichte Nachhaltigkeitsidee weiterzuentwickeln und in die Tat umzusetzen.
Bis Ende November 2024 konnten sich Dörfer mit Projekten aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Naturschutz bewerben. Die Bandbreite der Ideen reichte von gemeinschaftlichen Gemüseäckern wie in Gierswalde bis hin zu geplanten Kindernaturschutzcamps in Wibbecke, Erbsen und Lödingsen. Auch Baumpflanzungen, Renaturierungsmaßnahmen und Umweltbildungsangebote waren Teil der überzeugenden Einreichungen.
Neben Sülbeck wurden im Landkreis Northeim auch Gierswalde und Güntgenburg (Hammenstedt) ausgezeichnet. Aus dem Landkreis Göttingen zählen Groß Schneen, Reiffenhausen, Lenglern, die Dorfregion Lödingsen, Erbsen, Wibbecke, Spanbeck und Dorste zu den Gewinnern.
„Die Dörfer haben gezeigt, dass sie Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen“, betonte Doreen Fragel, Erste Kreisrätin im Landkreis Göttingen. Mit einem erfahrenen Moderationsbüro und Unterstützung durch die LEADER-Regionalmanagements sollen die Ideen nun gezielt weiterentwickelt und auf den Weg zur Förderung gebracht werden.
Auch Naturschutzprojekte, die zusätzlich eingereicht wurden, können nach Prüfung durch die Untere Naturschutzbehörde mit Mitteln aus sogenannten Ersatzgeldzahlungen gefördert werden.
Foto: Landkreis Northeim