Einbeck (red). Am Ostersonntag, 20. April, lädt die Stadt Einbeck wieder zum traditionellen Osterfeuer unterhalb des Hotels Hasenjäger ein. In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher eine besondere Neuerung: Erstmals wird das Feuer in Form eines sogenannten Schwedenfeuers entzündet.
Von 19:30 bis 22:30 Uhr brennen auf dem Feuerplatz zehn speziell vorbereitete Baumstämme, die kreisförmig aufgestellt und fackelartig entzündet werden. Durch diese Variante soll das Feuer sicherer abbrennen und eine längere Brenndauer erreichen. Im Anschluss soll die Methode gemeinsam mit der Feuerwehr unter Sicherheitsaspekten evaluiert werden.
Der Aufbau erfolgt in bewährter Zusammenarbeit zwischen THW Einbeck, Freiwilliger Feuerwehr und dem Kommunalen Bauhof. Die zugeschnittenen Schwedenfeuer-Stämme wurden vom THW im Rahmen eines Praxistrainings vorbereitet. Veranstalterin ist die Stadt Einbeck, die Organisation liegt beim Sachgebiet II.3 Kultur. Die Brandschutzwache übernimmt die Freiwillige Feuerwehr.
Wegen der Veranstaltung kommt es ab etwa 19 Uhr zu Verkehrsabsperrungen im Bereich Hubeweg/Eichendorffallee sowie an der Andershäuser Straße Richtung Stadtmitte. Die unteren Parkplätze des Hotels Hasenjäger sollen ab 18 Uhr nicht mehr genutzt werden. Die Stadt bittet alle Besucherinnen und Besucher um Rücksichtnahme und freut sich auf einen stimmungsvollen Osterabend.