Einbeck (red). Wer den Tag mit einem besonderen Naturerlebnis beginnen möchte, sollte sich die Vogelkonzert-Reihe der Naturscouts Leinetal nicht entgehen lassen. In vier Veranstaltungen laden sie Natur- und Musikfreunde ein, den Gesängen heimischer Singvögel in freier Natur zu lauschen – live, untermalt von fachkundigen Erklärungen und eingebettet in stimmungsvolle Kulissen.
Der Auftakt findet am Sonntag, 13. April, um 7 Uhr am Haupteingang des Einbecker Friedhofs (Weinbergsweg/Kapellenstraße) statt. Die parkähnliche Anlage bietet eine ideale Bühne für das morgendliche Konzert der Natur. Die rund 90-minütige Führung wird von erfahrenen Naturscouts begleitet, die mit spannendem Wissen über die verschiedenen Vogelarten aufwarten – ganz ohne Programmheft, aber mit Amsel, Meise, Rotkehlchen und Co.
Vogelstimmen haben die Menschen seit jeher inspiriert – sei es in Beethovens 6. Sinfonie oder in Prokofjews „Peter und der Wolf“. Die Naturscouts ermöglichen nun das echte Hörerlebnis draußen im Grünen.
Weitere Termine der Reihe:
-
Donnerstag, 01. Mai, 07:00 Uhr – Naturschutzgebiet Mäuseberg bei Bühle/Northeim
-
Sonntag, 04. Mai, 07:00 Uhr – Naturschutzgebiet Altendorfer Berg bei Einbeck
-
Samstag, 10. Mai, 18:30 Uhr – Abschlussevent mit dem Gesang der Nachtigall
Die Teilnahme an den Konzerten ist kostenlos, Spenden zur Unterstützung der Arbeit der Naturscouts sind willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen unter: www.naturscouts-leinetal.de
Foto: Naturscouts Leinetal