Einbeck (red). Ab dem 1. Mai wird bei der Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen in Einbeck ausschließlich die Nutzung digitaler Passfotos möglich sein. Physische Lichtbilder auf Papier werden dann nicht mehr akzeptiert. Mit dieser Umstellung soll die Sicherheit und die Qualität biometrischer Lichtbilder weiter erhöht werden.
Erstellung direkt vor Ort möglich
Die digitalen Fotografien können direkt bei der Beantragung im Neuen Rathaus oder im Bürgerbüro Kreiensen erstellt werden. Alternativ können auch bei professionellen Fotografen aufgenommene Passbilder verwendet werden, sofern diese digital vorliegen und über eine zertifizierte Cloud der Behörde zur Verfügung gestellt werden. Aktuell kooperiert die Stadtverwaltung mit den Anbietern dm drogerie markt GmbH sowie den Einbecker Fotograf:innen in Zusammenarbeit mit der Ringfoto GmbH & Co. KG.
Kosten und Abwicklung
Für die Erstellung eines biometrischen Passfotos in der Stadtverwaltung fallen Kosten in Höhe von 7,20 Euro an. Die Bezahlung ist bar oder per EC-Karte möglich. Wichtig: Ab dem 1. Mai dürfen keinerlei Papierbilder mehr bei der Beantragung eingereicht werden.