Drüber (red). Ihr unscheinbares Äußeres täuscht: Die Nachtigall gehört zu den faszinierendsten Vögeln unserer Natur. Ihr Gesang, voller Klangfülle und Strophenvielfalt, erklingt, wenn andere Vögel längst verstummt sind – in der Dämmerung und tief in der Nacht. Seit Jahrhunderten inspiriert dieser außergewöhnliche Klang Mythen, Dichtung und Legenden, von Shakespeare bis zur griechischen Mythologie.
Die Naturscouts Leinetal laden am Samstag, 10. Mai, zu einem besonderen Naturerlebnis am Rand des EU-Vogelschutzgebietes Leinepolder bei Drüber ein. Bei einer rund eineinhalbstündigen Führung nehmen die Scouts die Teilnehmenden mit auf eine akustische Reise in die Welt der Nachtigall. Beginn ist um 18 Uhr, Treffpunkt ist das Feuerwehrgerätehaus in der Einbecker Ortschaft Drüber, Klapperweg 17.
Geschichten, Mythen und Naturklänge
Die Führung bietet nicht nur das einmalige Erlebnis des abendlichen Nachtigall-Konzerts, sondern auch spannende Einblicke in die kulturellen und mythologischen Geschichten rund um diesen besonderen Vogel. Vom antiken Mythos, in dem Zeus eine Königsgattin in eine Nachtigall verwandelt, bis hin zu Shakespeares berühmtem Liebesdialog: „Es war die Nachtigall und nicht die Lerche…“ – hier können Naturfreunde lauschen, staunen und dichten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es online unter www.naturscouts-leinetal.de.
Foto: Naturscouts Leinetal