Einbeck (red). Am Samstag, 24. Mai, um 11 Uhr findet in Einbeck die erste Orgelmatinee des Jahres statt – diesmal allerdings ohne Orgelmusik. Stattdessen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonderes Programm: Die Streichorchester aus Oldenburg (St. Lamberti-Kirche) und Einbeck (Einbecker Kammerorchester) spielen gemeinsam unter der Leitung von Kantor Tobias Götting aus Oldenburg und Kantorin Ulrike Hastedt.
Auf dem Programm stehen die Sinfonia d-Moll von Johann Christoph Friedrich Bach und die Holberg-Suite von Edvard Grieg – zwei Werke, die das Publikum mit großem Orchesterklang begeistern werden. „Die erste Orgelmatinee ist tatsächlich ohne Orgelmusik… aber es sind zwei ganz tolle Stücke, die die Zuhörer dort erwarten“, so Kantorin Ulrike Hastedt.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Bereits vormerken: Die zweite Orgelmatinee findet am Samstag, 14. Juni, um 11 Uhr statt – dann mit Kantorin Ulrike Hastedt und Bläserinnen und Bläsern aus dem Kirchenkreis Leine-Solling, geleitet von Sprengelposaunenwart Moritz Schilling.
Foto: Kirchengemeinde Einbeck