Einbeck (red). Nach pandemiebedingter Pause fand am 17. Mai erstmals wieder eine zentrale Neugeborenenbegrüßung der Stadt Einbeck statt. 27 Familien folgten der Einladung und wurden im Kinder- und Familienbüro herzlich empfangen, um gemeinsam die Geburt ihrer Kinder zu feiern.
Begrüßt wurden die Familien von Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek, der Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales, Eunice Schenitzki, der Leiterin des Kinder- und Familienbüros, Lara Bantele, sowie Anja Kremser-Hellwig von den Frühen Hilfen des Landkreises Northeim.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach fünf Jahren wieder gemeinsam mit den Familien feiern können. Die Geburt eines Kindes ist ein besonderer Moment – wir möchten diesen Anlass nutzen, um Wertschätzung auszudrücken und frühzeitig Unterstützung anzubieten“, betonte Bürgermeisterin Dr. Michalek.
Alle Familien in Einbeck erhalten nach der Geburt ihres Kindes einen persönlichen Begrüßungsbrief. Dabei können sie wählen, ob sie einen Einzeltermin oder an einem gemeinsamen Begrüßungstreffen teilnehmen möchten. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Familien ein Begrüßungspaket mit umfangreichen Informationsmaterialien zur ersten Zeit mit dem Kind sowie verschiedenen Gutscheinen – unter anderem für lokale Angebote und Unterstützungsleistungen im ersten Lebensjahr.
Die Neugeborenenbegrüßung ist ein wichtiger Bestandteil der familienfreundlichen Ausrichtung der Stadt Einbeck und soll künftig wieder regelmäßig stattfinden.
Foto: Stadt Einbeck