Einbeck (red). Anlässlich der Gesundheitsmesse in den Räumen der AWO lädt der Kneipp-Verein Einbeck in Zusammenarbeit mit dem Einbecker GesundheitsNetzwerk zu einer besonderen Vortragsreihe ein. Der frei schaffende Philosoph Bertrand Stern wird an zwei Tagen mit insgesamt drei Impulsvorträgen zentrale Fragen unseres Gesundheitsverständnisses und menschlichen Zusammenlebens in den Fokus rücken.
Gesellschaftskritisch und inspirierend
Am Samstag, 31. Mai, beginnt der Vortragstag um 10:00 Uhr mit dem Thema „Meine Krankheit gehört mir – meine Gesundheit auch!“. Bertrand Stern setzt sich darin kritisch mit dem heutigen Gesundheitssystem auseinander und fragt, wie eigenverantwortlich Menschen mit Gesundheit und Krankheit umgehen können – oder sollten.
Am selben Abend um 19:30 Uhr folgt der Vortrag „Erfolgreiches Werden – oder erfülltes Sein?“. Dabei dreht sich alles um die Frage nach Lebensqualität und wer sie eigentlich definiert. Der Referent lädt zur Selbstreflexion über gesellschaftliche Erwartungen und persönliche Zufriedenheit ein.
Ethik des Schenkens
Am Sonntag, 1. Juni, wird um 10:00 Uhr die Vortragsreihe mit „Ich will Dir mein Herze schenken“ fortgesetzt. Dabei widmet sich Bertrand Stern dem Thema des Schenkens als ethischem Grundprinzip im zwischenmenschlichen Miteinander – ein Gedanke, der im hektischen Alltag oft untergeht.
Veranstalter und Ziel
Mit dieser Vortragsreihe möchten der Kneipp-Verein Einbeck und das Einbecker GesundheitsNetzwerk nicht nur zur Diskussion anregen, sondern auch Impulse für ein bewussteres und ganzheitlicheres Leben setzen. Beide Institutionen stehen in der Region seit Jahren für Gesundheitsförderung, Prävention und persönliche Weiterentwicklung.
Alle Vorträge finden in den Räumen der AWO in Einbeck statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.