Bad Gandersheim (red). Eine weitere durch den Förderverein der Gandersheimer Domfestspiele unterstützte Lesung findet am Montag, 7. Juli, um 19 Uhr bei Blumen Dörries in Bad Gandersheim statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind möglich.
Zugausfall, Verspätung, Zoff ums Deutschland-Ticket: Wer Bahn-Bashing betreiben will, schöpft in vollen Zügen aus täglich nachwachsenden Pannen. Man kann das Reisen mit der DB aber auch ganz anders betrachten: Kein Trip gleicht dem anderen, und immer wieder switchen die Weichen auf Abenteuer um. In „Tagebuch eines Bahnsinnigen“ versammelt Mark Daniel schräge Episoden, spannende Begegnungen sowie die coolsten Durchsagen. Dazu gibt's Porträts vom Zugpersonal und dem unsichtbaren Mann, der bundesweit die Bahnhof-Durchsagen spricht. Gewohnt humorvoll und zugespitzt nimmt der Autor seine Leserschaft mit an Bord. Bei der Lesung in Bad Gandersheim in der Gärtnerei Dörries hat Mark Daniel einen besonderen Partner an der Gitarre: Frank Bahrenberg, seit Jahren beliebter Darsteller bei den Gandersheimer Domfestspielen, singt und spielt passgenaue Songs zum Thema. Übrigens: Auch die Domfestspiele tauchen in einem Kapitel auf.
Mark Daniel, Jahrgang 1967, wuchs im westfälischen Witten auf und studierte in Bochum Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet er bei der Leipziger Volkszeitung, ist Autor von Kabarett und Theater-Texten, Hörspielen und Büchern. 2018 erschien die Reportagen-Sammlung „Rock’n’Roll 4evermore“ (Eulenspiegel Verlag). 2021 folgte der Roman „Der weiße Song“ (Edition Winterwork) sowie 2023 „Witten – ker, wat schön!“, eine literarische Hymne auf seine Heimatstadt. Mehr Informationen stehen auf www.markdaniel.de.
Frank Bahrenberg wurde in Witten an der Ruhr geboren und absolvierte sein Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Nach ersten Erfahrungen im Opernfach wendete er sich auch dem Musical-Genre zu. Neben seiner Theatertätigkeit arbeitet Frank Bahrenberg auch als Studiosänger, TV-Schauspieler und Sprecher in den Bereichen Werbung, Reportage und Hörspiel. Der Wahl-Düsseldorfer spielt in diesem Sommer vor der Stiftskirche den Moderator in „Walk the Line – die große Johnny-Cash-Show“ sowie Max/Zollbeamter im Musical „Cabaret“. 2023 war er Oberst Pickering in „My Fair Lady“ und spielte verschiedene Rollen in „Der Graf von Monte Christo“.
Mehr über den im Jahr 2005 gegründeten Förderverein sowie Beitrittsformular und Kontaktdaten im Internet unter www.gandersheimer-domfestspiele.de/foerderverein/
Foto: Stephan Thielicke