Einbeck (red). Die Kapellenstraße zwischen Altendorfer Tor und Grimsehlstraße musste aufgrund von Fahrbahnschäden infolge der aktuell hohen Temperaturen für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden.
Durch die anhaltende Hitze hat sich das bituminöse Bindemittel im Asphalt verflüssigt, sodass sich Teilstücke der Fahrbahndecke gelöst haben. Die gesamte Fahrbahn dieses Teilabschnitts wird daher in den kommenden Tagen saniert. Geplant sind das flächige Abfräsen der vorhandenen Asphaltbetondeckschicht sowie der anschließende Einbau eines neuen Asphaltbelags.
Die Fräsarbeiten sind noch für diese Woche vorgesehen. Der Einbau des neuen Belags soll in der kommenden Woche erfolgen. Witterungsbedingte Verzögerungen im Bauablauf können dabei nicht ausgeschlossen werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis und Beachtung während des genannten Zeitraums.
Weitere Straßen in der Kernstadt, die eine ähnliche Bauweise aufweisen und durch die hohen Temperaturen gefährdet sind, werden vorsorglich mit Sand abgestreut. Dadurch soll das verflüssigte Bindemittel kurzfristig gebunden und ein Ausbrechen des Belags verhindert werden.