Einbeck (lpd). Ende Mai 2025 lud die Kreisvolkshochschule (KVHS) Northeim zu einer besonderen Ehrungsveranstaltung in das Kulturzentrum Neu-Deli in Einbeck ein. In feierlichem Rahmen wurden zahlreiche Dozenten für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Gleichzeitig verabschiedete die KVHS Lehrkräfte, die ihre Tätigkeit beendet haben.
Landrätin Astrid Klinkert-Kittel würdigte in ihrer Ansprache die Verdienste der Lehrkräfte und betonte die große Bedeutung der Erwachsenenbildung für den Landkreis Northeim. „Ihr Engagement ist ein unschätzbarer Beitrag für unsere Gesellschaft“, sagte die Landrätin und dankte allen Geehrten persönlich für ihre langjährige Mitarbeit.
Auch KVHS-Leiter Jörg Hüddersen betonte: „Unsere Dozenten sind das Herz der Volkshochschule. Ihr Fachwissen, ihre Leidenschaft und ihre pädagogische Kompetenz machen die KVHS zu einem Ort des lebenslangen Lernens.“
Für ihre jahrzehntelange Mitarbeit wurden Brigitte Baumgartner, Cornelia Heise, Gisela Höbelmann und Anke Unglenk-Oltmanns jeweils für 50 Jahre Engagement geehrt. Patricia Grabes erhielt eine Auszeichnung für 43 Jahre Tätigkeit, Andreas Oppermann für 36 Jahre, Heinrich Sprink und Marianne Stimpel jeweils für 30 Jahre. Weiterhin wurden Matina Alemi (26 Jahre), Kathrin Worm und Renate Tersch (jeweils 25 Jahre), Norbert Braun (21 Jahre), Paula Rabius und Sandra Weiß (jeweils 15 Jahre) sowie Christine Früh, Wolfgang Hoffmann und Matthias Hofmann (jeweils 10 Jahre) gewürdigt.
Verabschiedet wurden Irina Fokin, Inger Halvorsen, Ana Ivette König, Iris Laue-Fiedler, Heinz-Adolf Menke, Detlev Müller und Elena Müller, die ihre Lehrtätigkeit an der KVHS beendet haben.
Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Tatjana Kusheva und Adriana de Paduanis.
Nach dem offiziellen Teil bot ein gemeinsames Pizzabuffet Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Den stimmungsvollen Abschluss bildete die Vorführung des Films „Der große Diktator“ von Charlie Chaplin im englischen Original mit deutschen Untertiteln.
Foto: Landkreis Northeim