Einbeck (red). Rund 25 Jahre nach ihrer Konfirmation in der Münstergemeinde St. Alexandri, der Marktgemeinde St. Jacobi, der Neustädter Gemeinde St. Marien oder der Kirchengemeinde St. Nicolai Hullersen haben sich ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden zur Feier ihrer Silbernen Konfirmation in Einbeck versammelt. Auch ein Jubilar aus einer Konfirmandengruppe der Lebenshilfe, die im Jahr 2000 konfirmiert wurde, war mit dabei.
Dank und Rückblick im Zeichen eines Psalms
Im Mittelpunkt des festlichen Gottesdienstes in der Münsterkirche stand der Vers „Ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen“ aus Psalm 1. Gemeinsam mit Kantorin Ulrike Hastedt gestalteten Pastor Daniel Konnerth und der damalige Konfirmator Wolfgang Teicke eine feierliche Andacht. Sie gaben den Jubilaren Raum, über das Gewachsene und Erblühte in den vergangenen 25 Jahren ihres Lebens nachzudenken.
Begegnung und Ausblick
Im Anschluss an den Gottesdienst kamen die Silberkonfirmierten zu einem Abend der Begegnung im Gemeindehaus am Stiftplatz zusammen. Bei gutem Essen, erfrischenden Getränken und vielen Erinnerungen an frühere Zeiten wurde ausgiebig gefeiert. Zum Ausklang des Tages erklommen die Jubilare den Kirchturm der Münsterkirche und genossen den weiten Blick über ihre Heimatstadt im Licht der untergehenden Sonne.
Foto: Kirchenkreis