Einbeck (red). Eigentlich sollte der Aktionstag „Herzensretter“ heute unter freiem Himmel im Freibad Einbeck stattfinden – doch der Sommer in zeigt sich aktuell wenig einladend. Kurzerhand verlegt das Jugendrotkreuz Einbeck seinen Ferienaktionstag in Kooperation mit den Stadtwerken Einbeck am heutigen Mittwoch ins Einbecker Hallenbad.
Unter dem Motto „Mittwoch, schwimm doch!“ erwartet die Besucherinnen und Besucher dort von 16 bis 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder, Jugendliche und Familien. Neben Spiel und Spaß im Wasser, steht das „Herzensretter“-Projekt im Mittelpunkt des Nachmittags. Hier konnten Interessierte lernen, wie man in Notfällen schnell und richtig handelt – ganz nach dem Motto: „Wir zeigen euch, wie man Leben retten kann!“
„Kommt heute vorbei und lernt uns kennen – Erste Hilfe ist kinderleicht. Bei uns werden aus Teilnehmenden große Lebensretter“, sagt Jan Störmer vom Jugendrotkreuz Einbeck. Damit bringt er auf den Punkt, was die Arbeit des JRK ausmacht: praxisnah, niedrigschwellig und gemeinschaftsstärkend.
Im Rahmen von „Mittwoch, schwimm doch!“ nutzen verschiedene Institutionen die Gelegenheit, sich vorzustellen und Einblicke in ihre Arbeit zu geben. So entsteht ein vielseitiger Begegnungsraum, in dem das Miteinander ebenso im Mittelpunkt steht wie das gemeinsame Lernen und Erleben.