Einbeck (red). Nach dem großen Erfolg der Blutspende im Juni, bei der 255 Menschen trotz Sommerhitze den Weg in die Einbecker Multifunktionshalle fanden, wird am Dienstag, 29. Juli, erneut zum Spenden aufgerufen – diesmal in einem ganz besonderen, aber publikumsnahen Umfeld: Das DRK-Blutspendemobil macht Station bei McDonald’s in Einbeck.
In der Zeit von 15.30 bis 19.30 Uhr sind Spenderinnen und Spender ab 18 Jahren herzlich willkommen. Initiiert wird die Aktion durch das DRK Einbeck, gemeinsam mit dem Unternehmerpaar Maike und Emanuel Neuenroth, das unter anderem die örtliche McDonald’s-Filiale betreibt.
„Blutspenden ist ein ganz wichtiges Thema, das uns sehr am Herzen liegt“, erklärt Emanuel Neuenroth. Alle Teilnehmenden erhalten als Dankeschön ein kostenloses McDonald’s-Menü. Das sei ein kleiner Anreiz für eine große Hilfeleistung, ergänzt Maike Neuenroth, die gemeinsam mit ihrem Mann zur aktiven Teilnahme aufruft.
Beide haben sich in einem kurzen Video direkt an die Öffentlichkeit gewandt und betonen, wie wichtig die Blutspende sei und dass man auf möglichst viele Spenderinnen und Spender hoffe, denn jeder Tropfen zähle.
Die Idee hinter der Aktion sei, gesellschaftliches Engagement und konkrete Wertschätzung miteinander zu verbinden.
Auch das DRK Einbeck blickt mit Vorfreude auf den Termin. Die Verantwortlichen hoffen, an die gute Beteiligung vom Juni anknüpfen zu können – oder diese sogar noch zu übertreffen. Denn eines ist klar: Der Bedarf an Blutspenden bleibt dauerhaft hoch, insbesondere in den Sommermonaten.