Uslar (red). Die Touristik-Information Uslar lädt am Samstag, 23. August, zu einer geführten Radtour durch die Solling-Vogler-Region ein. Auf rund 40 Kilometern verbindet die Rundstrecke landschaftliche Eindrücke, regionale Produkte und kulturelle Einblicke. Start ist um 10 Uhr an der Touristik-Information in der Langen Straße 1 in Uslar.
Von der Schwülme bis zur Klosterkirche
Die Tour folgt zunächst dem Schwülme-Weser-Radweg. Vorbei an malerischen Uferorten führt sie bis zur Klosterkirche Lippoldsberg, wo eine kurze Besichtigung vorgesehen ist. Im Anschluss geht es in die waldreiche Natur des Solling-Vogler-Naturparks – mit Zwischenstopps am historischen Hutewald, dem Mittelalterhaus und Schloss Nienover.
ECHT! genießen mit Kaffee, Wurst und Kuchen
Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch beim ECHT!-zertifizierten Bauernhof Otte in Schönhagen. Dort erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die eigene Fleischerei und den Hofladen. Danach geht es weiter zum Gasthaus Gollart – ebenfalls Teil der Regionalmarke – wo selbstgebackener Kuchen und Kaffee serviert werden. Wer mag, kann sich im Hofladen „Antjes Köstlichkeiten“ mit regionalen Produkten eindecken.
Die von Bernhard Krull geführte Tour ist für E-Bikes und Tourenräder geeignet. Die Teilnahmegebühr beträgt 23 Euro pro Person und beinhaltet Kaffee, Kuchen sowie ein Glas Wurst. Eine Anmeldung ist über die Website www.solling-vogler-region.de im Bereich „Erlebnisse“ sowie telefonisch unter 05571/307220 oder per E-Mail an
Foto: SVR/KoernerPaeslack