Einbeck (gs). Drei Tage lang stand Einbeck und der PS.SPEICHER ganz im Zeichen des japanischen Roadster-Klassikers Mazda MX-5. Zum vierten MX-5-Event in Einbeck hatten sich 651 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet – so viele wie noch nie.
Der Mazda MX-5 wurde 1989 auf den Markt gebracht und avancierte rasch zum Kultmodell. In vier Generationen gebaut, hat er sich bis heute eine treue Fangemeinde erhalten. Diese kam nun auf 17.000 Quadratmetern rund um den PS.SPEICHER zusammen, um das wohl größte MX-5-Treffen Europas zu feiern.
Eröffnet wurde das Event am Freitag auf dem Festplatz an der Multifunktionshalle mit kurzen Ansprachen und einem Fassbieranstich durch Organisator Mark Sturm vom MX-5 Club, Anika Schmitt vom PS.SPEICHER und Kay Weseloh von Einbeck Marketing. Dabei kündigte Sturm für das kommende Jahr einen ehrgeizigen Plan an: einen Weltrekordversuch für den längsten Autokorso mit MX-5-Fahrzeugen.
Ein Festival für Fans, Fahrer und Fahrzeuge
Auf dem Gelände präsentierten sich MX-5-Modelle aller Generationen – soweit das Auge reichte. Mit dabei war auch ein besonders seltener Umbau: der spanische Hurtan Grand Albaycín auf Basis des Mazda MX-5 der vierten Generation.
Das Rahmenprogramm ließ keine Wünsche offen: Fun-Rallyes, geführte Ausfahrten, individuelle Touren, Altstadtführungen, Brauereibesichtigungen, das Einbecker Bierdiplom, sowie Besuche im PS.SPEICHER und den PS.Sammlungen. Hinzu kamen ein Teileflohmarkt, Show- & Shine-Wettbewerbe, zahlreiche Foto-Spots, Livemusik von Bands und DJs sowie kulinarische Angebote mit Imbiss- und Getränkeständen.
Höhepunkt des Wochenendes war das große Grillbuffet am Samstagabend – ein stimmungsvoller Ausklang für ein Wochenende voller Benzingespräche, Begeisterung und Gemeinschaft.
Fotos: Gerd Stahnke