Einbeck (red). Am 19. September ist es wieder so weit: Unter dem Motto „Einbeck putzt sich raus“ beteiligt sich die Stadt am diesjährigen World Cleanup Day, der größten weltweiten Bürger:innenbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. In mehr als 190 Ländern kommen an diesem Tag Millionen Menschen zusammen, um sich für eine saubere, plastikmüllfreie Zukunft einzusetzen – ein Aufruf, dem auch die Vereinten Nationen folgen.
Müllsammelaktion von 8 bis 16 Uhr
In Einbeck sind alle freiwilligen Helferinnen und Helfer – ob als Familie, Einzelperson oder Gruppe – eingeladen, aktiv mitzumachen. Gesammelt wird zwischen 8 und 16 Uhr in Naturbereichen, Grünanlagen und entlang öffentlicher Straßen. Ziel der Aktion ist es, das Stadtbild sichtbar zu verbessern und gleichzeitig das Umweltbewusstsein zu stärken.
Treffpunkt für alle Teilnehmenden ist die Mendelssohn-Musikschule am Ostertor 1. Dort stattet der städtische Bauhof interessierte Freiwillige jeweils um 8 Uhr und um 14 Uhr mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken aus.
Anmeldung bis zum 15. September möglich
Wer mitmachen möchte, wird gebeten, sich bis spätestens Montag, 15. September, anzumelden – entweder per E-Mail an
Die Stadtverwaltung freut sich auf zahlreiche Teilnehmende, die ein gemeinsames Zeichen für Umweltverantwortung setzen und sich für ein sauberes, gesundes Lebensumfeld engagieren möchten.