Einbeck (red). Am kommenden Sonntag, 28. September, um 10 Uhr predigt Hans-Joachim Lenke in der Münsterkirche. Der ehemalige Pastor der Marktgemeinde St. Jakobi kehrt damit für einen Gottesdienst an eine seiner früheren Wirkungsstätten zurück.
Lenke ist seit dem 1. Januar 2018 Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen. Sein Weg in den kirchlichen Dienst begann 1991 als Pastor in Sottrum, bevor er 1994 nach Einbeck wechselte. Von 2002 bis 2011 war er Superintendent im Kirchenkreis Wolfsburg. In dieser Zeit verantwortete er die strategische Weiterentwicklung des Kirchenkreises und leitete die Fusion mit dem Kirchenkreis Wittingen ein. Zudem war er maßgeblich für das diakonische Angebot vor Ort zuständig und führte den Aufsichtsrat des Diakonischen Werkes.
Anschließend wechselte Lenke als Vorstandsvorsitzender zum Evangelischen Diakoniewerk Schwäbisch Hall. Der Träger mit rund 2.300 Mitarbeitenden vereint Krankenhaus, Altenhilfeeinrichtungen und ambulante Dienste unter einem Dach. Seit seinem Wechsel nach Hannover arbeitet Lenke nun im Diakonischen Werk in Niedersachsen und prägt von dort aus die Arbeit des Verbandes auf Landesebene.
Foto: Privat