Einbeck (red). Unter dem Titel „Wüste, Voodoo, Viren und Federbruch – Mit dem Mercedes-Oldtimer durch Westafrika“ lädt die PS.Halle am Freitag, 17. Oktober, um 19 Uhr zu einem besonderen Reisevortrag ein. Berit Hüttinger und ihr Mann Andreas „Heppo“ Helmberger berichten von ihrer abenteuerlichen Tour mit Hund Sidi durch Westafrika – an Bord ihres fast 60 Jahre alten Mercedes-Benz Rundhaubers „Frau Scherer“.
Das ungleiche, aber perfekt eingespielte Duo bringt spannende Eindrücke mit: Während Designerin, Autorin und Erzählerin Hüttinger mit einem Blick für Farben, Stoffe und Geschichten begeistert, denkt Helmberger als Zimmerermeister und Musiker eher in Holz, Rhythmus und pragmatischen Lösungen. Gemeinsam meistern sie nicht nur technische Pannen ihres Oldtimers, sondern erleben auch eindrucksvolle Begegnungen.
Die Reise führte sie unter anderem bis nach Benin zum legendären Voodoo-Festival. Begegnungen mit Sufis, Yoruba und Magiern, mysteriöse Zauberrituale und kuriose Zwischenfälle – darunter die Verwechslung mit einem gesuchten Mörderpaar – sorgten für außergewöhnliche Geschichten, die Hüttinger mit viel Humor und Bildern erzählt.
Mit Videos, Fotos und Musik wird das Abenteuer lebendig. Der Abend verspricht Überraschungen, Humor und Fernweh – und zeigt, dass es unterwegs die Geschichten sind, die das Reisen unvergesslich machen.
Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro für Schülerinnen und Schüler. Mitglieder der FörderFreunde PS.SPEICHER haben freien Eintritt. Tickets sind online unter www.ps-speicher.de, direkt im PS.SPEICHER oder – soweit verfügbar – an der Abendkasse erhältlich.
Fotos: Berit Hüttinger