Einbeck (red). Zum Volkstrauertag 2025 lädt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Ortsverband Einbeck, gemeinsam mit den christlichen Gemeinden der Stadt zu einer Gedenkveranstaltung am 16. November ein. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Münsterkirche St. Alexandri. Die musikalische Begleitung übernehmen Schülerinnen und Schüler der Goetheschule.
Gedenken und Kranzniederlegung
Im Anschluss an den Gottesdienst findet am Mahnmal in Einbeck eine Kranzniederlegung statt. Dabei werden wie in den Vorjahren ein Kranz des Volksbundes und ein Kranz der Stadt Einbeck niedergelegt. Die Bläsergemeinschaft Kuventhal-Einbeck gestaltet den musikalischen Rahmen.
Unterstützung und gemeinsames Erinnern
Der Volksbund bittet die Verbände und Vereine der Kernstadt, auf eigene Kranzniederlegungen zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Betrag als Spende zur Unterstützung der Arbeit des Volksbundes bereitzustellen. In den Ortsteilen Einbecks finden darüber hinaus separate Gedenkfeiern statt.
Einladung zur Teilnahme
Der Volksbund und Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an der Gedenkfeier teilzunehmen und gemeinsam ein Zeichen des Erinnerns und des Friedens zu setzen.