Einbeck (gs). Die festliche Saison kann beginnen: Gestern wurde die rund acht Meter hohe Nordmanntanne auf dem Einbecker Marktplatz aufgestellt. Die Schaustellerfamilie Ahrend holte den Baum bei einem Privatmann aus Hilwartshausen ab und positionierte ihn mithilfe der Firma Tannen-Everlien an seinem traditionellen Standort.
Der Baum sei etwa 25 Jahre alt und ein sogenannter Tiefwurzler, erklärt Kay Weseloh, Geschäftsführer von Einbeck Marketing. Weseloh fügte hinzu, dass im Jahr rund 30 Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern eingehen, die einen passenden Weihnachtsbaum für die Adventszeit auf dem Einbecker Marktplatz zur Verfügung stellen möchten. Die Entscheidung fiel in diesem Jahr zugunsten des Hilwartshäuser Baumes.
In den kommenden Tagen erhält der Baum nun seinen passenden Weihnachtsschmuck, damit er pünktlich zum Start des Einbecker Weihnachtsdorfes im vollen Lichterglanz erstrahlen kann. Dieses findet in diesem Jahr vom 26. November bis zum 29. Dezember statt und wird am Mittwoch, 26. November, ab 17 Uhr offiziell eröffnet.
Fotos: Gerd Stahnke, Einbeck Marketing