Dassel (red). Am 9. Dezember 2025 haben die sechsten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule ihren Schulsieger im Vorlesen ermittelt. Eva Seitz aus der 6a, Mika Scholz aus der 6b und Henry Grube aus der 6c traten vor dem gesamten Jahrgang an und präsentierten Auszüge aus selbst gewählten Büchern. Die Lesenden hatten äußerst spannende Lektüren ausgewählt und fesselten das Publikum mit ausdrucksstarken Vorträgen. Sowohl in Lesetechnik als auch im Vortrag überzeugten alle drei Klassensieger*innen.
Herausforderung unbekannter Text
Besonders anspruchsvoll wurde es beim Lesen eines unbekannten Textes. Hier lag die Schwierigkeit darin, den Inhalt in kurzer Zeit zu erfassen und anschließend flüssig sowie anschaulich vorzulesen. Auch in dieser Disziplin konnten alle Teilnehmenden solide Leistungen zeigen.
Jury berät und kürt Schulsieger
In der Jury saßen die jeweiligen Deutschlehrerinnen sowie die Zweitplatzierten der Klassen. Nach den Vorträgen zogen sie sich zur Beratung zurück und werteten die vergebenen Einzelpunkte aus. Anschließend stand fest, dass Mika Scholz aus der 6b den diesjährigen Schulentscheid für sich entscheiden konnte.
Weiterer Wettbewerb in Northeim
Als Schulsieger wird er die Paul-Gerhardt-Schule nun beim nächsthöheren Wettbewerb der Regionalsieger*innen in Northeim vertreten.
Foto: PGS