Dassel/Einbeck (gs). Auch im Jahr 2025 gehen die beliebten Lichterfahrten in Dassel und Einbeck wieder an den Start. Am Samstag, 20. Dezember, sowie am Sonntag, 21. Dezember, fahren ab 17 Uhr zahlreiche festlich geschmückte Fahrzeuge durch Dassel, Einbeck und die umliegenden Ortschaften. Die leuchtenden Fahrzeuge sorgen an beiden Tagen für vorweihnachtliche Stimmung und verwandeln die Straßen der Region in ein funkelndes Band aus Vorfreude und Solidarität.
Fahrtrouten für die Lichterfahrten
Strecke Sonnabend, 20. Dezember (Dassel):
Die Lichterfahrt startet in Deitersen und führt über Markoldendorf, Hoppensen, Lauenberg, Hilwartshausen, Relliehausen, Sievershausen, Dassel, Krimmensen, Ellensen, Eilensen, Erichsburg, Lüthorst und Amelsen, bevor sie wieder nach Deitersen zurückkehrt.
Strecke Sonntag, 21. Dezember (Einbeck):
Am Sonntag führt die Strecke über den Verbindungsweg Dassensen–Holtensen, weiter über Holtensen, Hullersen und Einbeck. In Einbeck geht es über die Hullerser Landstraße, Walter-Poser-Straße, den Kreisel, Hannoversche Straße und Hullerser Tor Richtung Innenstadt. Anschließend führt die Strecke weiter Richtung Salzderhelden, Saline, Immensen, Sülbeck, Drüber, Buensen, Strodthagen, Edemissen und Rotenkirchen, bevor sie wieder nach Dassensen zurückführt.
Lichterfahrten für den guten Zweck
Wie in den vergangenen Jahren steht auch diese Veranstaltung im Jahr 2025 ganz im Zeichen des guten Zwecks. Der Erlös aus den Lichterfahrten kommt erneut der Kinderpalliativstation Göttingen zugute, die schwerstkranke Kinder und ihre Familien in besonders belastenden Lebenssituationen begleitet.
Spenden können bequem über PayPal an folgende Adresse gesendet werden:
Die Lichterfahrten sind nicht nur ein Höhepunkt der vorweihnachtlichen Zeit, sondern auch eine schöne Möglichkeit, gemeinsam für eine gute Sache aktiv zu werden und denjenigen zu helfen, die es besonders brauchen.
Foto: Gerd Stahnke