Moringen (red). Die Mitgliederversammlung der Lagergemeinschaft und KZ-Gedenkstätte Moringen hat Heike Asmuth für ihren langjährigen Einsatz im Vorstand des Trägervereins gedankt. Insgesamt 19 Jahre lang engagierte sie sich mit großem Einsatz und persönlicher Hingabe für die Arbeit der Bildungseinrichtung.
„Was wären wir ohne ihren Einsatz, ihre Erfahrung und ihre herzliche Zuwendung – das hat sich erst vor wenigen Wochen beim vielbeachteten Treffen der Generationen erneut gezeigt“, würdigte Vorstandsmitglied Arno Schelle das Engagement von Heike Asmuth. Ihr Wirken habe die Arbeit der Lagergemeinschaft über viele Jahre entscheidend mitgeprägt.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch die turnusmäßigen Vorstandswahlen statt. Stefan von Hüne wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso Jenny Hebell als Schriftführerin. Zum neuen Finanzvorstand wählten die Mitglieder Arne Droldner. Weitere Vorstandsmitglieder sind Melissa Lining, Hans Helms und Arno Schelle.
Der Verein zählt derzeit 110 Mitglieder und freut sich nach eigenen Angaben über neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die die Arbeit der Lagergemeinschaft und KZ-Gedenkstätte Moringen unterstützen möchten.
Der ehrenamtliche Vorstand arbeitet gemeinsam mit dem Team der KZ-Gedenkstätte aktuell intensiv am geplanten Ausbau der Gedenkstätte. Bereits im kommenden Jahr soll zunächst der „Ort der Erinnerung“ auf dem Stadtfriedhof Moringen umgesetzt werden. Ziel ist es, die Erinnerungskultur weiter zu stärken und dauerhaft sichtbar im Stadtbild zu verankern.
Weitere Informationen zur Arbeit der Lagergemeinschaft und KZ-Gedenkstätte Moringen sind auf der Internetseite der Einrichtung zu finden.
Foto: KZ-Gedenkstätte Moringen