Einbeck (red). Pünktlich zum 4. Advent bringt das Wolfhager Figurentheater die weihnachtliche Inszenierung „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ auf die Bühne. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Sven Nordqvist und richtet sich an die ganze Familie. Erzählt wird eine ebenso lustige wie besinnliche Weihnachtsgeschichte rund um den alten Pettersson und seinen Kater Findus.
Tagelang ist es so kalt, dass Pettersson und Findus ihre Nasen nicht vor die Tür stecken mögen. Als es endlich etwas wärmer wird, verstaucht sich Pettersson ausgerechnet den Fuß. Dabei steht der Heilige Abend unmittelbar bevor. Doch wie sollen die beiden nun an einen Weihnachtsbaum kommen? Und woher sollen Stockfisch, Fleischklößchen und Pfefferkuchen stammen? Eine scheinbar aussichtslose Situation nimmt ihren ganz eigenen, herzerwärmenden Verlauf.
Beliebte Figuren auf der Bühne
Sven Nordqvist zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Bilderbuchkünstlern im skandinavischen Raum und in Deutschland. Bereits 1984 erschien sein erstes Pettersson-Buch „Eine Geburtstagstorte für die Katze“, das ihn schnell einem breiten Publikum bekannt machte. Seitdem begeistern Pettersson und der neugierige Kater Findus Kinder und Erwachsene weltweit – in Büchern, auf der Bühne und auf der Kinoleinwand.
Zwei Aufführungen am 21. Dezember
Gespielt wird „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ am Sonntag, 21. Dezember 2025, gleich an zwei Spielorten. Um 10 Uhr ist das Stück im Neu-Deli in Einbeck zu sehen. Am selben Tag folgt um 16 Uhr eine weitere Aufführung in Wizzemhausen in der Turnhalle an der Südbahnhofstraße.
Karten sind jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Tageskasse erhältlich. Der Eintritt beträgt 11 Euro für Kinder und 12 Euro für Erwachsene. Weitere Informationen gibt es online unter www.wolfhager-figurentheater.de.
Foto: Wolfhager Figurentheater