Einbeck (red). Der DRK-Ortsverein Einbeck zieht zum Jahresende eine positive Bilanz und bedankt sich bei allen Blutspenderinnen und Blutspendern. Kürzlich fand im Haus des Jugendrotkreuzes „Stadthaus“ der letzte Blutspendetermin des Jahres statt. Insgesamt konnten dabei 235 Spenderinnen und Spender begrüßt werden, darunter erneut zahlreiche Menschen, die erstmals Blut spendeten.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Einbeck sowie des Jugendrotkreuzes Einbeck zeigten sich sehr erfreut über die große Resonanz. Gleichzeitig dankten sie allen Teilnehmenden für ihr Verständnis, falls es an einzelnen Stellen zu längeren Wartezeiten gekommen war.
Deutlich mehr Blutspenden als im Vorjahr
Insgesamt haben im Jahr 2025 in Einbeck 1.192 Menschen Blut gespendet. Das sind 211 Spenderinnen und Spender mehr als im Vorjahr. „Wir hoffen, dass dieser positive Trend anhält und danken allen Spenderinnen und Spendern herzlich“, erklärte Jan Störmer, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Einbeck.
Dank an Ehrenamtliche und Blutspendedienst
Der Dank des DRK gilt neben den Blutspenderinnen und Blutspendern auch dem DRK-Blutspendedienst aus Springe, den beteiligten Ärztinnen und Ärzten sowie den zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem Jugendrotkreuz und dem Blutspendeteam des Ortsvereins. „Ohne euch würde es sprichwörtlich nicht laufen“, so Störmer weiter.
Der DRK-Ortsverein Einbeck wünscht allen Unterstützenden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes neues Jahr. Der nächste Blutspendetermin findet am 24. und 25. Februar 2026 erneut im Haus des Jugendrotkreuzes Stadthaus statt.
Foto: DRK-Ortsverein Einbeck