Elze (red). Ab Montag, 16. Februar 2026, soll die Regionalexpresslinie RE2 der metronom Eisenbahngesellschaft wieder regulär zwischen Hannover Hauptbahnhof und Göttingen verkehren. Damit werden nach Angaben des Unternehmens auch alle regulären Unterwegshalte, einschließlich Elze (Han.), wieder bedient.
Hintergrund ist die teilweise Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnitts zwischen Elze und Nordstemmen. Dieser war nach einer Zugentgleisung am 23. Dezember außer Betrieb genommen worden. In dem betroffenen Bereich steht zunächst jedoch nur ein Gleis zur Verfügung. Zudem gelten auf einzelnen Abschnitten weiterhin Geschwindigkeitsreduzierungen.
Aufgrund dieser Einschränkungen rechnet der metronom auch nach Wiederaufnahme des regulären Fahrplans weiterhin mit Verspätungen. Fahrgäste werden daher gebeten, auch nach dem 15. Februar zusätzliche Reisezeit einzuplanen und vor Fahrtantritt die aktuellen Verbindungen in den digitalen Fahrplanauskünften zu prüfen.
Bis einschließlich Sonntag, 15. Februar 2026, gilt weiterhin der Ersatzfahrplan mit Schienenersatzverkehr. Betroffen sind die Linien RE2 und RE3 zwischen Nordstemmen und Banteln. Ab dem 16. Februar soll der Verkehr dann wieder planmäßig aufgenommen werden.