Landkreis Northeim (red). Das Kita-Portal des Landkreises Northeim ist ab sofort um das Angebot der Kindertagespflege erweitert worden. Eltern können sich nun nicht mehr nur über freie Plätze in Kindertagesstätten informieren, sondern erhalten erstmals auch einen Überblick über bestehende Angebote der Kindertagespflege. Zum Start sind bereits 30 qualifizierte Kindertagespflegepersonen im Portal erfasst.
Einblicke in Betreuungskonzepte und Räumlichkeiten
Tagesmütter und Tagesväter haben im Kita-Portal die Möglichkeit, ihre Kindertagespflegestellen ausführlich darzustellen. Neben Angaben zu pädagogischen Schwerpunkten können Eltern Informationen zur räumlichen Gestaltung sowie zum jeweiligen Verpflegungskonzept einsehen. Damit soll eine fundierte Entscheidungsgrundlage bei der Wahl der Betreuungsform geschaffen werden.
Plätze in der Kindertagespflege werden weiterhin nicht über das Kita-Portal vorgemerkt. Die Kontaktaufnahme erfolgt wie bisher direkt mit der jeweiligen Kindertagespflegeperson. Die dafür notwendigen Kontaktdaten sind im Portal hinterlegt.
Flexible Betreuungsform mit Förderung
Die Kindertagespflege gilt als familiennahe und flexible Betreuungsform. Sie findet in kleinen, überschaubaren Gruppen an individuell gestalteten Betreuungsorten statt und wird von einer festen Kindertagespflegeperson durchgeführt. Auf Antrag kann diese Betreuungsform finanziell durch den Landkreis Northeim gefördert werden.
Neben Kindern im Krippenalter können bei Bedarf auch Kinder vom dritten bis zum 14. Lebensjahr ergänzend zur Betreuung in Kindertagesstätte oder Schule in der Kindertagespflege aufgenommen werden.
Weitere Informationen zur Kindertagespflege erhalten Interessierte bei der Fachberatung Kindertagespflege telefonisch unter 05551 / 708-702 oder 05551 / 708-703 sowie per E-Mail an