Lauenberg (gs). Wenn der LKC (Lauenberger Karnevals Club) zum großen Umzug bittet, verwandelt sich der Ort in eine pulsierende, närrische Hochburg. Unter strahlend blauem Himmel präsentierte sich der Karnevalsumzug 2026 als ein Feuerwerk der Kreativität, das lokale Tradition mit modernen Themen und einer ordentlichen Portion Humor verband.
Glanzvoller Auftritt der Tollitäten
Ein besonderer Glanzpunkt voller Vorfreude war das spätere Eintreffen des Prunkwagens der Tollitäten. Das Prinzenpaar 2026, Leonie I. und Lasse I., reihte sich im Verlauf des Umzugs in den bunten Lindwurm ein und wurde von den wartenden Narren mit besonders lautem Jubel empfangen. Die beiden strahlten auf ihrem prachtvoll geschmückten Wagen und genossen das Bad in der Menge sichtlich.
Klangvolle Unterstützung entlang der Strecke
Für die richtige Stimmung und den nötigen Marschtakt sorgte ein beeindruckendes Aufgebot an Musikkapellen. Der Fanfarenzug Lindau/Harz und der Musikzug Katlenburg brachten kraftvolle Klänge in die Lauenberger Straßen, während die Lauenberger Solling Musikanten für ein echtes Heimspielgefühl sorgten. Rhythmische Unterstützung gab es zudem durch den Spielmannszug Amelsen, den Spielmannszug Schönhagen sowie den Musikzug Delligsen.
Kreative Themenvielfalt auf den Motivwagen
Die Motivwagen der verschiedenen Gruppen zeigten in diesem Jahr eine besonders große Bandbreite, die von technischem Witz bis zu gesellschaftlichen Statements reichte. Die Gruppe „Arschkrampen“ nahm mit dem Slogan „Saufen ohne Sorgen – KI springt ein wir denken morgen“ den aktuellen Techniktrend aufs Korn, während an anderer Stelle politische Kante gezeigt wurde: Ein Wagen zum Thema Grönland stellte klar, dass das Land der ganzen Welt gehöre und nicht nur Menschen mit viel Geld.
Auch die Popkultur kam nicht zu kurz: Die Gruppe „K'92“ ließ mit ihrem Wagen zum Film „Der Schuh des Manitu“ einen Kinoklassiker aufleben, während „Die Arschkrampen“ und die Disco-Freunde mit einer riesigen Glitzerkugel unter dem Motto „Ich fühl’ mich DISCO“ für Partystimmung sorgten. Romantisch wurde es beim Wagen „Love on Air“, der die Liebe zum Leben feierte, während die detailreiche „Unterwasserwelt“ der BKL'03 und das Südsee-Flair von „Vaiana“ die Zuschauer in ferne Welten entführten.
Besonders herzlich wurde es beim Wagen „Unser Sandmännchen“, der mit dem Spruch „Sonst streu ich Sand zum Träumen sacht, heut wird gefeiert bis tief in die Nacht“ nicht nur die kleinen Zuschauer rührte. Lokale Bezüge wie die Monopoly-Variante der Gruppe „DN '19“, die sich „durch Lauenberg spielt“, sowie der süße Gruß im Haribo-Design rundeten das Bild ab.
Mit dem zünftigen Motto „O’zapft is!“ setzte der Umzug schließlich einen weiteren stimmungsvollen Akzent und unterstrich einmal mehr die ausgelassene Atmosphäre dieses farbenfrohen Karnevalstages.
Fotos: gs