Einbeck/Leer (red). Auch in diesem Jahr ist das Jugendrotkreuz Einbeck wieder zu einer Sommerfreizeit aufgebrochen. Unter dem Motto: „JRK Dschungelcamp“ ging es in ein Ferienhaus nach Ditzum in die Nähe von Leer. Zu Beginn wurde ein Logbuch gebastelt sowie ein Sportbeutel & ein Nickituch liebevoll gestaltet. Natürlich durfte auf die Freizeittasse nicht fehlen. Es folgte ein Ausflug in den Tier- & Freizeitpark Thüle, wo man neben dem Beobachten von vielen Tieren auch Spaß beim Achterbahnfahren hatte.
Bei den sommerlichen Temperaturen wurde an zwei Tagen auch voll entspannt. Es konnte ausgeschlafen werden und sich die Zeit mit kleinen Kreativworkshops vertreiben werden. Wer jetzt denkt das dann nur an den Handys gedaddelt wurde liegt falsch. Klassische Brett- & Kartenspiele erfreuten sich wachsender Beliebtheit. Ein „Shoppingtag“ durfte natürlich auch nicht fehlen. Darum machte sich die Gruppe auf den Weg nach Groningen in den Niederlanden. Hier konnte das Taschengeld gut investiert werden.
Weiter wurde das Bünting Teemuseum in Leer besucht. Hier wurde eine klassische ostfriesische Teestunde abgehalten. Die Teilnehmer waren sichtlich begeistert, denn Tee trinken ist in Ostfriesland an einige knifflige, ungeschriebene Gesetzte gebunden. Im Anschluss wurde der Laserdom besucht, wo man sich nochmal richtig auspowern konnte. Zu einer Dschungelfreizeit gehörten natürlich auch Dschungelprüfungen. Zum Abschluss jeden Tages konnten sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen Sterne erarbeiten. Bei den Prüfungen ging es größtenteils um Teamwork, aber auch um Allgemeinwissen. Das Highlight war natürlich das „Ekelessen“, wo herzhaft in einen Rollmops oder Harzer Käse gebissen wurde. Am letzten Abend hatten sich die Teilnehmer dann eine Prüfung für die Betreuer ausgedacht. Nach acht tollen Tagen ging es wieder in die Heimat.
Foto: DRK Einbeck