Einbeck (red). Am Samstag, 27. Juni, gestaltet Kantorin Ulrike Hastedt um 11 Uhr die Orgelmatinee in der Münsterkirche. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und weiteren Komponisten. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen zudem Choralbearbeitungen zu Liedern des bedeutenden Liederdichters Paul Gerhardt, dessen 350. Todestag in diesem Jahr begangen wird.
Zu hören sind unter anderem Bearbeitungen bekannter Kirchenlieder wie „Geh aus mein Herz“, „Befiehl du deine Wege“ und „Du meine Seele singe“.
Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.
Weitere Orgelmatineen geplant
Die Reihe der Orgelmatineen wird im Juli und August fortgesetzt. Am 11. Juli ist Leon Kleemeier aus Hannover zu Gast. Am 29. August kommt Adam Lenart aus Bielefeld in die Münsterkirche. Er übernimmt den Termin für seinen ehemaligen Lehrer Prof. Chorosinski aus Warschau, der seinen Besuch leider absagen musste.
Foto: privat