Einbeck (red). Das Team der Schulimkerei der BBS Einbeck bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die bei dem Offenen Nachmittag der Schulimkerei im Innenhof von Haus 5, in dem die drei Bienenstöcke, bienenfreundliche Hochbeete und große Insektenhotels stehen, zu Gast waren. Das vielseitige Programm mit Imkereiführung, Honigschleudern, Präsentationen zum Bienenjahr in der Region und wichtigen Informationen rund um die Honigbiene, sowie einem attraktiven Kinderprogramm, kam bei den neugierigen Bienenfreunden ziemlich gut an.
Die vielen Gäste bekamen mit Hilfe des Imkervereins Einbeck einen guten und praxisnahen Einblick in die Arbeit des Imkers und die Bienenhaltung. Ebenfalls bekamen die Gästen einen Eindruck der Honiggewinnung im - durch die BINGO-Umweltstiftung gut ausgestatteten - Honigraum der Schulimkerei am Walkemühlenweg. In diesem Jahr, dem 2. Bienenjahr der Schulimkerei, wurden fast 200 Kilogramm Frühtracht,- Sommerblüten- beziehungsweise Waldhonig geerntet. Hierauf sind die Schülerinnen und Schüler mächtig stolz.
Ein großes Dankeschön geht an Regina Wiedenbrügge, Kathrin Düvel, Wiebke Reitz und Theresa Frohme mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse BVH sowie den Ehepaaren Kleinhans und Kroker vom Imkerverein Einbeck, die den tollen Nachmittag zusammen vorbereitet haben. Sie leisteten damit im übertragenden Sinne einen bienenpädagogischen, ökologischen Beitrag für die biologische Vielfalt in unserer Umwelt. Wer Interesse an der Schulimkerei der BBS Einbeck hat, kann sich gerne an die Schulimkerinnen Kathrin Düvel beziehungsweise Regina Wiedenbrügge über das Sekretariat der BBS Einbeck wenden.
Fotos: BBS