Einbeck (aks). Knapp 400 Gäste hatten sich am Samstagabend im Wilhelm-Bendow-Theater zu „Hammerfrauen – Das Musical“ in Einbeck eingefunden. Das siebenköpfige Ensemble läutete das Musical mit einem gemeinsam gesungenen Lied ein. Abwechslung wurde hier großgeschrieben: von fröhlicher, trauriger, nachdenklicher bis hin zur Feierstimmung wurde den Zuschauern alles geboten. Die regelmäßigen Gesangseinlagen zogen die Gäste in ihren Bann und animierten sie immer wieder zum Klatschen. Ein Highlight folgte dem nächsten und stellte die Lachmuskeln der Gäste auf die Probe.
Das prominente Duo aus Caroline Beil und Isabel Varell strahlte und legte eine sagenhafte Show hin. Isabel begeisterte die Zuschauer durch eine tolle Stimme sowie einer witzigen und frechen Art. Auch Caroline verzauberte die Gäste und machte eine top Figur. Erst im letzten Jahr wurde die 51-Jährige noch einmal Mutter.
Bereits in den Jahren 2015 und 2016 wurde das Musical bei den Wühlmäusen, eine renommierte Kabarett-Bühne in Berlin, gespielt. Die Originalbesetzung aus Isabel Varell, Caroline Beil, Christian Miebach und Marc Billep besteht noch heute. „Wir haben das Musical in zehn Tagen auf die Beine gestellt. Für die drei neuen Kollegen war es natürlich krass. Wir vier konnten uns den Inhalt wenigstens aus dem Hinterstübchen herausholen“, erzählte der aus der Region stammende Schauspieler Marco Billep in einem Interview mit Einbeck News. An diesem Abend war auch seine Familie vor Ort.
Das Lernen der Namen der unbekannten Baumaterialien und Werkzeuge sei laut Billep eine Herausforderung gewesen. „Das Stück soll ein bisschen bunt, ein bisschen verrückt und wahnsinnig unterhaltsam sein. Man soll mit einem guten Gefühl wieder beschwingt herausgehen“, so der Schauspieler, der die Rolle von Patrick spielte. Er fuhr fort: „Wir gehen jetzt auch alle mit ganz anderen Augen durch Baumärkte durch. Gerade die Mädels, die tatsächlich vorher gar keine Ahnung davon gehabt haben“, lachte er.
Die Neu-Einbeckerin Dany Michalski – TV-Sternchen, Moderatorin und Model – war als VIP-Gast des Abends geladen. Sie äußerte sich positiv zum Musical. „Ich fand das Musical sehr amüsant, auch weil ich mich gerade selbst mit so einer Thematik befasse. Außerdem waren die ganzen Klischees, die sie bedient haben, und der Einblick in die Denke der Angestellten eines Baumarktes witzig. Die Rolle von Cornelia, gespielt von Caroline Beil, war der Burner!“. Auch zwei Besucherinnen waren sich einig: Die Idee des Musicals wurde gut umgesetzt.
Ulrike Lauerwald, Leiterin des Kulturrings, habe sich extra für dieses Stück entschieden, da es insbesondere die jüngere Zielgruppe anspreche. Da hat der Kulturring Einbeck aber voll ins Schwarze getroffen!
Das Musical
Die Verlobten Julia und Mark, die sich im Baumarkt kennengelernt haben, heiraten bald. Mark ist ein passionierter Heimwerker und will seine heruntergekommene Mühle komplett sanieren und hat bereits den Hochzeitstisch im Baumarkt einrichten lassen. Doch er hat seine Rechnung ohne seine zukünftige Frau gemacht und sie bei einem Handwerkerkurs angemeldet. Was Mark nicht weiß: Julia hasst die Heimwerkerei, hat bisher aber noch nicht den Mut gefunden, es ihm zu sagen. Beim abendlichen Kurs – Fliesenlegen mit Enno und Patrick – nimmt das Schicksal seinen Lauf und die zukünftige Braut bekommt kalte Füße. Sie lernt neue Freundinnen kennen, die mit reichlich Gratis-Sekt intus den Baumarkt völlig auf den Kopf stellen und für einen unvergesslichen Abend zwischen Hammer und Fugenkreuzen sorgen.
Die Darsteller im Überblick
Caroline Beil als Cornelia
Isabel Varell als Yvonne
Dirk Hinzberg als Enno
Eva Löser als Kim
Marco Billep als Patrick
Christian Miebach als Mark
Anastasia Troska als Julia
Fotos: Ann-Kristin Schmidt/Dany Michalski