Einbeck (r). Am 22. Oktober wird die Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen das 12. Gesundheitsforum zum Thema „Wandern und Laufen im Flow - Bewegung in Prävention und Therapie“ ab 17 Uhr in der historischen Rathaushalle in Einbeck veranstalten.
Bewegung ist zur Erhaltung der eigenen Gesundheit wichtig. Insbesondere Wandern und Laufen können nicht nur zur Prävention, sondern auch im Rahmen einer Therapie genutzt werden, um die Genesung und das Wohlbefinden zu verbessern Das Thema Bewegung in Prävention und Therapie ist ein Thema, was an jeden adressiert ist und dies ist auch der Hintergrund für die Entstehung des Gesundheitsforums. Es handelt sich hierbei um Informationsveranstaltungen, die sich gezielt an die Allgemeinheit richten und topaktuelle Themen fokussieren. Seit 2012 ist diese Veranstaltungsserie bei Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen erfolgreich etabliert.
Bei dem 12. Gesundheitsforum in Einbeck werden zwei Fachvorträge und ein Impulsvortrag angeboten, um sich über verschiedene Aspekte dieses Themas zu informieren und auszutauschen. Einen Einstieg in die Thematik gibt zu Beginn Reingard Schusser, Doktorandin an der HAWK HHG. Sie berichtet über laufende Ergebnisse zu Wandern in kleinen Gruppen sowie deren Auswirkungen und ihre Nachhaltigkeit. In den anschließenden Vorträgen werden von den Referenten unterschiedliche Aspekte beleuchtet. Zunächst widmet sich Dr. Sabine Mertel, Professorin für Empirische Sozialforschung an der HAWK HHG, der Lauftherapie als problembewältigende und ressourcenstärkende Aktivität. Professorin Mertel betreut an der HAWK die Ausbildung in Multimodale Lauftherapie (MML). Die MML ist eine Körper- und Bewegungstherapie, die bei psychosozialen Störungen oder Krankheiten angewandt werden kann.
Im letzten Teil wird die Einbeckerin Heidrun Hoffmann-Taufall von HT-Coaching über ihre Erfahrungen zum Gesundheitsmanagement berichten und mit weiteren Akteuren Aktionen zur Bewegungsförderung in Einbeck getreu dem Titel „Bewegte Stadt, bewegte Unternehmen“ vorstellen. Am Ende der Veranstaltung gibt es Zeit für fachlichen Austausch zwischen den Experten und dem Publikum sowie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und weitere anregende Gespräche zu führen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.
Foto: GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH