Einbeck (red). Am 16. November 2018, dem diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, gibt es in zahlreichen deutschen Städten Vorlese-Veranstaltungen. Bereits zum 15. Mal wird dieser Tag dieses Jahr durchgeführt. Er wurde unter anderem von der “Stiftung Lesen“ ins Leben gerufen und findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Ziel des Aktionstages ist es, ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen sowie Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken. Für das Lesen brauchen besonders Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später selbst mit mehr Begeisterung zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.
Dieses Jahr wird es am 16.November wieder eine besondere Abendveranstaltung für Jugendliche und Erwachsene in der Stadtbibliothek Einbeck geben: um 19.30 Uhr werden Biografien bekannter Persön¬lichkeiten von Mitgliedern des Fördervereins der Bibliothek und dessen Lesekreis vorgestellt. Neben einer Buchvorstellung werden kurze Passagen aus Biografien von Stephen King, Astrid Lindgren, Benjamin von Stuckrad-Barre, Reinhold Messner und Alice Schwarzer vorgetragen. Die Einblicke in das Leben so unterschiedlicher und interessanter Menschen sind spannend, tiefgründig und unterhaltsam.
Der Abend wird musikalisch begleitet vom „Trio Insolito“, dem schwungvollen Trio mit Sonja Tonn, Anne Beckel und Ursel Schardinel aus Bad Gandersheim, das mit Akkordeon, Querflöte und Posaune den Vorleseabend schon im Vorjahr musikalisch bereichert hat. Die geplante Dauer der Veranstaltung mit Pause beträgt etwa zwei Stunden. Hierzu lädt der Förderverein der Stadtbibliothek alle Bücher- und Musikfreunde sehr herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Die Vorlese-Veranstaltungen am Vormittag für Grundschul- und Kindergarten-Kinder finden jeweils von 8.30 Uhr beginnend auf dem blauen Lese-Sofa im Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck statt und in der gemütlichen Atmosphäre des Einbecker Kinder- und Familien-Service-Büros (EinKiFaBü) am Hallenplan. Dazu wird das Team der Stadtbibliothek Einbeck alle Grundschulen per E-Mail einladen und das EinKiFaBü wird sich an die Kindergärten wenden.
Foto: Insolito