Einbeck (red). Für den Internationalen Männertag, der weltweit am 19. November 2018 stattfindet, haben sich die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Einbeck Simone Engelhardt und Bibliotheksleiterin Antje Bach erstmals etwas Besonderes überlegt: Sie möchten im Vorfeld mit Fokus auf diesen Tag speziell in Einbeck am Sonnabend, den 17. November, von 10:340 bis 12:30 Uhr ein Vormittags-Event im Lesesaal der Stadtbibliothek Einbeck anbieten: „Vom Väter-Glück aus Kinder-Sicht“ nennt sich die Veranstaltung.
Eingeladen dazu sind Väter und ihre Kinder und es sollen vor allem die Freude am Zusammensein, gemeinsamen Spielen, Lachen, Zuhören, Musizieren, Lesen und Erleben im Vordergrund stehen. Die Ziele des Internationalen Männertages sind vor allem die Fokussierung auf die Gesundheit von Jungen und Männern, die Förderung der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen sowie die Hervorhebung männlicher Vorbilder und es soll der Einsatz der Männer im sozialen Leben gewürdigt werden.
Simone Engelhardt und Antje Bach haben sich für diese erste Veranstaltung zum Internationalen Männertag eine ganz bestimmte Facette des „Mann-Seins“ herausgesucht, um sie stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken und zwar die Rolle des „Vater-Seins“. Mit dieser Idee konnten die beiden Veranstalterinnen Christoph Kopmann, Vater der 7-jährigen Louana, Musiker und Lebensberater gewinnen, diesen Vormittag auszugestalten und dafür hat er ein abwechslungsreiches „Vater-Kind“- Angebot zusammengestellt.
Zum Abschluss der vielfältigen Aktivitäten wird zu einem gemeinsamen Pizza-Essen eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind jedoch begrenzt und daher ist eine Anmeldung in der Bibliothek erforderlich unter Tel.: 05561 – 97 17 00. Anmeldungen sind bis zum Donnerstag, 15.11.18, 18 Uhr, möglich.
Dieser Vormittag soll zwar den Fokus auf das „Vater-Sein“ richten, jedoch ist es Simone Engelhardt und Antje Bach wichtig, auch den Müttern und Frauen, sowie anderen interessierten Bibliotheksgästen ein außergewöhnliches Angebot zu machen und sich eine 15- minütige Auszeit zu gönnen: mit einer entspannenden Rückenmassage der Masseurin / Körpertherapeutin Barbara Olivieri, die mit einem mobilen Massagestuhl nach Einbeck gefahren kommt und für spontane Wohlfühl-Momente in der Stadtbibliothek sorgen wird. Mobile Massagestühle werden häufig auf Messen genutzt und in anderen öffentlichen Bereichen, in denen die Kurz-Massage dann in vollständiger Bekleidung stattfindet. Dieses Angebot ist ebenfalls kostenfrei und ohne Anmeldung spontan erlebbar. Eventuelle kurze Wartezeiten können gerne zum Stöbern im vielfältigen Medienbestand der Bibliothek genutzt werden.
Foto: Bach