Einbeck (red). Die ungewöhnlich warmen Temperaturen und ausgedehnte Flachwasserbereiche im Leinepolder locken derzeit viele Vögel ins Leinetal. Noch sind viele Tundrasaatgänse und auch Blässgänse bei uns, die den Winter hier verbringen. Dazu kommen jetzt die ersten Rückkehrer aus den südlichen Winterquartieren, wie Kiebitze, Kraniche und Stare.
Die Naturscouts bieten aus diesem aktuellen Anlass zwei unterschiedliche Führungen zur Vogelwelt in den Leinepoldern an.
Für Naturfreunde, die gern zu Fuß gehen, findet am Donnerstag, 28.2.19, um 10.00 Uhr, eine Führung am Polder 1 bei Immensen statt. Ein fachkundiger Naturscout zeigt den Teilnehmern während der etwa zweistündigen Veranstaltung die derzeit artenreiche Vogelwelt. Es wird dabei ein Fußweg von etwa drei Kilometern zurückgelegt. Treffpunkt ist der Ortseingang der Einbecker Ortschaft Immensen.
Naturinteressierten, die gern Fahrrad fahren, bietet sich ein besonderes Erlebnis. Am gleichen Tag, 28.2.19, findet um 13.00 Uhr, eine Fahrradführung rund um die Leinepolder statt. Bei der etwa 22 Kilometer langen Tour leitet ein Scout die Teilnehmer zu den interessantesten Beobachtungspunkten. Die Strecke ist ohne Steigungen und wird in mäßigem Tempo gefahren. Treffpunkt ist der Parkplatz an den Seeterrassen bei Northeim.
Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich. Vorhandene Ferngläser sollten mitgebracht werden. Für ihre ehrenamtliche Arbeit bitten die Scouts bei den Führungen um eine Spende. Weitere Details sind unter www.naturscouts-leinetal.de zu finden.
Foto: Naturscouts