Höckelheim (hakö). Der Northeimer Ortsteil hat nichts verloren von seinem liebenswerten Charme, nicht nur zur 5. Jahreszeit. Das bewies einmal mehr der Aufbau des Maibaumes und das sich anschließende gesellige Beisammensein auf dem Dorfplatz.
Der Fastnachtsverein "Die Höckelschen" war am frühen Dienstagabend rührend bemüht um ein harmonisches Ambiente in der Ortsmitte, Ecke Angerstraße / Hackeberg. Und dazu zählte auch das leckere Angebot für das leibliche Wohl. Es gab jede Menge Currywürste in verschiedenen Soßen, Pommes Frites, knackige Schinkengriller und erfrischende Kaltgetränke. Man blieb an diesem Abend noch lange zusammen an Steh- und Biertischen, kam nicht nur am Getränkewagen und am Grillstand ins Gespräch. Treffpunkt der Generationen. Auch ein Stück gelebter Kultur. Ein Beleg für eine intakte Dorfgemeinschaft.
Der Fastnachtsverein "Die Höckelschen" können übrigens im kommenden Jahr mit Stolz auf ihr 25-jähriges Bestehen zurückblicken. Der Verein hat als Ziel die Mitgestaltung der Höckelschen Fastnacht, seit Jahren schon ein Publikumsmagnet in der Region. Er hat sich auch der Pflege von Tradition und Brauchtum in Höckelheim verpflichtet. Hierzu zählt insbesondere der Auf- und Abbau des Maibaumes. Prädikat "Besonders wertvoll". Ein echter Hingucker, für die nächsten Monate ein Symbol.
Das sympathische Dorf an der Leine mit idealer Verkehrsanbindung zur A7, in die Kreisstadt Northeim, nach Einbeck und Göttingen, blickt auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurück "und ist doch jung geblieben", betont stets Ortsbürgermeister Ludwig Binnewies, wie auch "auf das breite Angebot an Vereinsaktivitäten".
Fotos: Hartmut Kölling