Northeim/Einbeck (lpd). Teilnehmende eines Vorbereitungslehrgangs am Abend der Kreisvolkhochschule Northeim konnten jetzt ihre Zeugnisse der Landesschulbehörde Niedersachsen über den erreichten Hauptschul- oder Realschulabschluss entgegen nehmen.
Vorausgegangen war etwa ein Jahr lang intensiver Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Wirtschaft, Physik und Biologie. Unterrichtsbegleitende Angebote wie ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, ergänzende Module wie der Kurs zur gesunden Ernährung oder das Bewerbungstraining sowie die Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Moringen ergänzten den allgemeinbildenden Unterricht.
Das Dozententeam und die Organisatoren des Lehrgangs freuten sich mit den Teilnehmenden über den Erfolg, wünschten ihnen mit dem Hauptschul- oder Realschulabschluss bessere Anschlussperspektiven im Beruf und alles Gute für ihre Zukunft. Perspektiven der Teilnehmenden sind zum Beispiel die Aufnahme einer beruflichen Ausbildung in Pflegeberufen sowie die allgemeine Hochschulreife.
Der nächste Lehrgang zur Vorbereitung auf den nachträglichen Erwerb des Haupt- oder Realschulabschlusses an der KVHS für Nichtschülerinnen und Nichtschüler mit erfüllter Schulpflicht beginnt am 19. August in Northeim, Wallstraße 40. Ein Infotermin findet dort am Donnerstag, 15. August, um 17 Uhr statt.
Anmeldungen sind bis zum 30. Juli möglich. Weitere Informationen gibt es in der KVHS-Geschäftsstelle, An der Schule 2, 37574 Einbeck, Telefon 05551/708-8210. Bewerbungsunterlagen können per E-Mail an
Ansprechpartnerin ist Programmbereichsleiterin Zweiter Bildungsweg / Schulabschlüsse, Halida Sydymanova, Telefon 05551/708-8218, E-Mail
Foto: M. Sydymanova