Einbeck (gs). Pünktlich erreichte der historische "ESSLINGER" Triebwagen mit der Typenbezeichnung T 62 am letzten Sonntag um 12:20 Uhr auf seiner Sonderfahrt von Braunschweig über Wolfenbüttel, Schladen, Vienenburg, Goslar, Einbeck-Salzderhelden und Einbeck-Mitte den Haltepunkt am PS-Speicher. Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V. (VBV), der am 24. März 1949 von einigen an Verkehrseinrichtungen und Verkehrsproblemen interessierten Braunschweigern gegründet wurde, fuhr erstmalig mit den 50 Fahrgästen fassenden und ausgebuchten Triebwagen zum PS-Speicher.
Nach der Ankunft in Einbeck stand für die Fahrgäste eine Besichtigung des PS.SPEICHERs auf dem Programm. Der PS.SPEICHER ist eine Erlebnisausstellung auf ca. 5000m² Fläche durch alle Epochen und Entwicklungsphasen der Motorisierung sowie die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse. Gefahren wurde der mit zwei Dieselmotoren mit jeweils 250 PS angetriebene Triebwagen vom ehemaligen Negenborner Markus Steinbach, der als Elektroingenieuer bei der Deutschen Bahn AG in Braunschweig, u.a. zuständig für die Zulassung von Zügen für den Bahnverkehr, arbeitet. Steinbach sagte, für seinen Job sei ein Lok-Führerschein zwar nicht zwingend notwendig, aber durchaus von Vorteil. Nachdem Steinbach den Triebwagen vorschriftsmäßig abgestellt und verschlossen hatte, freute er sich auf ein Mittagessen im Kreise seiner Familie in Negenborn, bevor er den Triebwagen samt Fahrgästen kurz nach 16:00 Uhr nach Braunschweig zurücksteuerte.
Der Dieseltriebwagen der Bauart Esslingen wurde 1952 an die Hildesheim-Peiner-Kreis-Eisenbahn (HPKE) als T62 geliefert und im Nahverkehr auf der Strecke Hildesheim-Hämelerwald und auch auf der DB-Strecke zwischen Peine und Lehrte eingesetzt. Nach der Stillegung der HPKE-Strecke und Auflösung der HPKE kam er bei anderen regionalen Bahnen zum Einsatz, bevor er sich Ende des 20 Jahrhunderts aus dem Regelverkehr verabschiedete. 2015 kaufte der VBV den Triebwagen und arbeitete ihn wieder betriebsfähig auf. Die Bauart Esslingen wurde von der Maschinenfabrik Esslingen für den Nahverkehr von Privatbahnen entwickelt und in unterschiedlichen Varianten an zahlreiche Bahnen verkauft. Einige Exemplare sind heute noch als Museumsfahrzeuge betriebsfähig vorhanden. Der T62 wurde für den Charter- und Museumsbetrieb mit einer kleinen Bar ausgerüstet. Außerdem verfügt der Großraum über einen großen Tisch mit Reihenbestuhlung. Er steht für Fahrten in der Region zur Verfügung. Mehr Infos unter https://www.vbv-bs.de/home.
Fotos: gs